Wie lerne ich eigentlich?

Dieser Frage gingen am Dienstag, dem 6. Februar, die Fünftklässler*innen des Keplers nach. Mit der Unterstützung von zuvor geschulten Zehntklässler*innen sowie Pädagogikschüler*innen der EP wurde mit jedem Kind individuell ein Lerntypentest durchgeführt.  

Nachdem sich die Kinder bereits im Vorfeld gemeinsam mit ihren Eltern dem Thema „Lernen lernen“ genähert hatten, indem sie Fragen zu ihren individuellen Lerngewohnheiten beantworteten, absolvierten sie unterschiedliche Übungen aus den Bereichen Hören, Sehen sowie Anfassen und Ausprobieren.  

Ziel dieses Lerntypentests, der Baustein des „Lernen lernens“ am Kepler ist, ist es, den Kindern, die in der Grundschule häufig noch nicht bewusst lernen mussten, Strategien und Methoden an die Hand zu geben, mit denen sie effektiv und konzentriert lernen können, sodass Lernen nicht bloß reine Wissensvermittlung ist, sondern Spaß macht.  

Im Anschluss an den Test war die Aufregung bei den Fünftklässler*innen groß, wollten sie doch wissen, ob ihre Vorahnung bezüglich ihres Lerntyps richtig war. Auf die endgültige Auswertung des Tests und somit die Bekanntgabe des Lerntyps müssen sie allerdings noch etwas warten. Dies findet während des ersten Lernberatungsnachmittags statt, bei dem die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern und der Klassenlehrerin Methoden und Strategien erarbeiten, die den individuellen Lernprozess des Kindes unterstützen.  

Am Ende waren sich sowohl die Schüler*innen der 10, EP als auch die Fünftklässler*innen einig, dass der Test großen Spaß gemacht hat und eine gelungene Abwechslung zum Unterricht war. 
 
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt