Das Fahrtenkonzept

Ein Überblick

Das Johannes-Kepler-Gymnasium hat sich zum Ziel gesetzt, den Schüler*innen neben dem regulären Unterricht in der Schule die Möglichkeit zu bieten, über die gesamte Schulzeit Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln, die eine positive Auseinandersetzung mit den Phänomenen der Gesellschaft und der Natur, mit kulturellen Traditionen und mit der gegenwärtigen kulturellen Wirklichkeit intendieren.

So wird am Johannes-Kepler-Gymnasium ein Fahrtenkonzept mit verschiedenen Schwerpunkten - altersangemessen und inhaltlich passend - zur entsprechenden Jahrgangsstufe durchgeführt. Pädagogische Inhalte, wie z.B. die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Erwerb von Selbstständigkeit, werden dabei stets mit fachwissenschaftlichem Wissen verknüpft. So können die Schülerinnen und Schüler Unterricht lebendig und aus einem anderen Blickwinkel erfahren.

Erprobungsstufe

In der Erprobungsstufe fahren die Klassen zu Beginn der 6. Schuljahres für drei Tage mit ihrem Klassenleiterteam in die nähere Umgebung (z.B. nach Bad Zwischenahn oder nach Detmold) auf die erste Klassenfahrt an der weiterführenden Schule. Die Tage sind geprägt von sportlichen Spielen und Aktivitäten im Bereich der Teambildung und zur Stärkung der Klassengemeinschaft.

Mittelstufe

Auch die erste Fahrt in der Mittelstufe (im 1. Halbjahr der Jahrgangsstufe 7) ist ebenfalls der Stärkung des Gemeinschaftsgefühls gewidmet, so fahren sämtliche Klassen für jeweils zwei Tag nach Tecklenburg zu den sogenannten „Klassengemeinschaftstagen“.
In der Jahrgangsstufe 8 bietet das Johannes-Kepler-Gymnasium den Schüler*innen „Sprachenfahrten“ (die Teilnahme ist nicht verpflichtend) an. So wird neben einer fünf- bis sechstägigen Fahrt nach England, auch eine fünftägige Fahrt nach Trier (Schwerpunkt Latein) bzw. Metz und Luxemburg (Schwerpunkt Französisch) angeboten.
Der Fokus der Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe 9 liegt im sportlichen Sektor. Sämtliche Schüler*innen fahren in der Karnevalszeit für 8 Tage in die Alpen, um ihre skitechnischen Fähigkeiten auszubauen oder das Skifahren ganz neu zu erlernen. Darüber hinaus wird das Gemeinschaftsgefühl der gesamten Jahrgangsstufe gestärkt.

Oberstufe

An der Studienfahrt während der Qualifikationsphase nehmen alle Schüler*innen teil. Mit einem der Leistungskurse wird ein fachspezifischer Schwerpunkt gesetzt, der an einem außerschulischen Lernort angemessen bearbeitet werden kann. Kulturelle, historische und geographische Aspekte stehen hier im Vordergrund. Reiseziele in den letzten Jahren waren  häufig London (Sprache und Kultur), Sylt oder Hallig Hooge (Meeresbiologie), Wien (Wissenschaft und Kunst), Berlin (Politik und Kultur) oder Amsterdam (Geographie). Aber auch Segeln auf dem Ijsselmeer oder Wandern in den Alpen mit dem Schwerpunkt auf gruppendynamischen Prozessen zur Stärkung der Selbstständigkeit und des Gemeinschaftsgefühls stehen immer wieder auf dem Programm der Leistungskurse.

Weitere Angebote

In der Qualifikationsphase werden mehrtägige Exkursionen angeboten, so z.B. eine viertägige Fahrt nach Brüssel zur Erkundung der europäischen Institutionen oder eine dreitägige Fahrt nach Buchenwald / Weimar zur Auseinandersetzung mit unserer Geschichte, insbesondere mit dem Holocaust.
Zum Spektrum weiterer freiwilliger Schulfahrten gehört unser Schüleraustauschprogramm mit Nantes. Schüler*innen der Einführungsphase lernen das Leben und den Schulalltag in unserer französischen Partnerschaftsschule kennen und begrüßen ihre Austauschpartner*innen in ihren Familien für jeweils 10 Tage.
Jeder Klasse steht im ersten Schulhalbjahr ein Wandertag zur Verfügung, der Wandertag im zweiten Halbjahr wird von der Schülervertretung des Johannes-Kepler-Gymnasiums zentral vorbereitet und durchgeführt (alternierend wird ein Sponsorenlauf oder eine „Schulkirmes“ organisiert). Exkursionen sind Unterricht in anderer Form. Sie können in jeder Stufe mehrmals pro Schuljahr durchgeführt werden.