Fordern/Fördern

Individuelle Förderung


...im Unterricht
Unterricht ist der Kern unserer Tätigkeit. Jede individuelle Förderung muss hier beginnen. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schülerinnen und Schüler ihren Stärken und Lernwegen entsprechend Lernfortschritte machen. Zusätzlich differenzieren wir im zweiten Halbjahr der Klasse 5 pro Woche in einer Stunde im Fach Deutsch sowie im zweiten Halbjahr der Klasse 6 in einer Stunde im Fach Englisch. In dieser fest im Stundenplan verankerten Stunde können die Kinder in verschiedenen klassenübergreifenden Kursen nach Neigung bzw. nach individuellem Leistungsvermögen lernen.

... außerhalb des Unterrichts
Angesichts zunehmender Heterogenität der Schülerschaft bekommt der Aspekt der individuellen Förderung eine immer größere Bedeutung, gerade im Hinblick auf Lernprobleme und diagnostizierte Defizite. Eine bewährte Möglichkeit der individuellen Förderung stellt der von der Schule angebotene zusätzliche Förderunterricht in den Hauptfächern dar, in dem in kleinen Lerngruppen die Defizite, so weit wie möglich, behoben werden sollen. Dieser Förderunterricht ist im Stundenplan fest verankert und die Teilnahme ist verbindlich, solange der Förderbedarf besteht.

INDIVIDUELLE FÖRDERUNG im Überblick, zum Lesen klicken

Zudem bieten wir folgende Förderkurse an:
  • LRS-Training (Klassen 5 und 6): Die Rechtschreibfähigkeit aller Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 wird im Haus getestet, sodass sie gegebenenfalls dem LRS-Training zugeteilt werden können und durch die ausgebildeten LRS-Lehrkräfte die Unterstützung bekommen, die für sie wichtig ist. Ansprechpartnerinnen: Frau Schlee und Frau Stapel
  • DaZ – Deutsch als Zweitsprache (Klassen 5 bis 10): An der weiterführenden Schule zeigen sich bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern vor allem im schriftsprachlichen Ausdruck des Öfteren noch Schwierigkeiten, denen wir mit dem DaZ-Kurs begegnen wollen. Ansprechpartnerinnen: Frau Renken und Frau Siepmann

Fordern und Fördern von Begabungen

Begabung allein macht nicht glücklich – wird sie jedoch gesehen, in Beziehungen eingebunden und von anderen verstanden, kann sie ungeahnte Ideen frei werden lassen.
DR. SEBASTIAN RENGER, DZBF

Die Entwicklung von Begabungen ist ein lebenslanger Prozess und ein wertvoller Bestandteil jeder Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler darin, ihre eigenen Begabungen zu entdecken, zu entfalten und mit anderen zu teilen. In einer begabungsfreundlichen Lernatmosphäre werden sie von uns in unterschiedlicher Weise in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und begleitet. Dabei arbeiten wir eng mit den Fach- und Beratungslehrkräften zusammen.

Was wir bieten:
Unterstützung in Hinblick auf
  • Diagnostik
  • Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts
  • Lernbegleitung über einen längeren Zeitraum
  • Beratung von Schülerinnen und Schüler sowie Eltern
Die „Begabungspsychologische Lernbegleitung“ ergänzt die Arbeit der Beratungslehrer/innen durch den Einsatz der Potenzialdiagnostik TOP („Trainingsgestützte Osnabrücker Potenzialdiagnostik“). Sie ist in der Lage, auf wesentliche Persönlichkeitskompetenzen eines jeden Lernenden hinzuweisen, um diese zum Aufbau von Motivation und zur Begabungsentfaltung zu nutzen. Zudem liefert die Potenzialdiagnostik Hinweise darauf, welche individuellen Fördermaßnahmen getroffen werden können, um die individuellen Begabungen entwickeln zu können.

Als zertifizierte begabungspsychologische Lernbegleiterin und Beraterin (DZBF) unterstützt Najat Brüne seit 2014 unsere Schülerschaft mit einem schulischen und/oder persönlichen Veränderungswunsch. Im Zentrum stehen Schülerinnen und Schüler, die einen individuellen Weg suchen, ihre Potenziale optimal zu entfalten. Aber auch, wenn es einmal nicht „rund läuft” und die Motivation im Schulalltag schwerfällt, kann ein lösungs- und motivationspsychologisches Gespräch Möglichkeiten aufzeigen, wie Schülerinnen und Schüler auch weiterhin aktiv ihren Weg gestalten können. Ziel eines Gespräches kann es z. B. sein, die Lernenden ihre Ressourcen und Potenziale erkennen zu lassen, damit diese - auch in Zeiten von Misserfolgen - als Stärken erkannt werden. Sie lernen, ihren Kompetenzen im Alltag zu vertrauen, um gestärkt ihre schulischen und/oder persönlichen Ziele zu verfolgen.

Ihre Ansprechpartnerinnen


Najat Brüne
Begabungspsychologische Lernbegleiterin und Beraterin (DZBF), B. SC. Psychologie

Ann-Kristin Schlüter
Beraterin insbesondere für den mathematischen Bereich, Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen der Begabungsförderung


Schülerinnen und Schüler können sich direkt an Frau Brüne wenden oder werden ggf. von Klassen- und Beratungslehrkräften an sie verwiesen. Ihre Arbeit unterliegt der Verschwiegenheitspflicht – eine wichtige Voraussetzung für eine vertrauensvolle Beratungsarbeit.
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