Schau über deinen Tellerrand hinaus!

Schülerinnen und Schüler engagieren sich für die Ibbenbürener Tafel.

Immer mehr Menschen sind derzeit auch in Ibbenbüren auf die Hilfe der Tafel angewiesen. Das Johannes-Kepler-Gymnasium sieht hier eine gute Möglichkeit, seine Schüler*innen zu sozialem und solidarischem Handeln anzuleiten.

Aus diesem Grund führt die Schule jedes Jahr in der Fastenzeit eine Lebensmittel-Sammelaktion zu Gunsten der Ibbenbürener Tafel durch. Ansprechpartnerin bei der Tafel ist Frau Gabriele Andresen vom Sozialdienst kath. Frauen e.V. in Ibbenbüren.
Im Vorfeld dieses jährlichen Projektes wird die gesamte Schulgemeinschaft durch Plakate, Flyer und Anschreiben über die bevorstehende Aktion informiert. Eine Woche lang werden Lebensmittel an einem zentralen Ort gesammelt. Die Klassenlehrer*innen motivieren ihre Schüler*innen zur Teilnahme und stehen ihnen organisatorisch zur Seite. Die gesammelten Sachspenden werden anschließend stellvertretend für die gesamte Schülerschaft von einzelnen Schüler*innen den Mitarbeiter*innen der Ibbenbürener Tafel übergeben.

Diese Aktion gelebter Solidarität wird getragen durch das Mittun der gesamten Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft. Wir alle können so immer wieder die Erfahrung machen, dass Schenken genauso viel Freude machen kann wie beschenkt zu werden.

Ansprechpartnerinnen: Frau Kemmer und Frau Thröner