Taschengeldbörse

Seit 2019 gibt es am Kepler die Taschengeldbörse. Sie entstand in Kooperation zwischen dem Begegnungszentrum für Ausländer und Deutsche und unserer Schule. Inzwischen ist auch das Mehrgenerationenhaus Kooperationspartner mit dem Kepler.

Das Konzept sieht vor, dass motivierte Schüler*innen zwischen 14 und 18 Jahren in Kontakt mit Senioren kommen. Die Jugendlichen gehen einmal oder sogar zweimal in der Woche für höchstens zwei Stunden Senioren in ihrem Haushaltsalltag zur Hand und unterstützen zum Beispiel im Garten oder beim Einkaufen. Manche Senioren benötigen auch Unterstützung beim Umgang mit Handys und Computern, andere möchten vorgelesen bekommen oder ein Gesellschaftsspiel spielen. Auch für Tierliebhaber gibt es Aufgaben: Mehrere Senioren haben bereits das Ausführen ihres Hundes oder das Füttern ihrer Katze angefragt. Manchmal wird daraus eine feste wöchentliche Verabredung und manchmal handelt es sich nur um eine einmalige Aufgabe.

Auch wenn die Jugendlichen mindestens 5€ pro Stunde bekommen, sollte das Geld hierbei eher nebensächlich sein. Denn das Ziel der Aktion ist das Zusammenführen von Senioren und Jugendlichen, um beide Generationen einander näher zu bringen. Die gemeinsame Betreuung des Projekts leisten Marlies Stieneker für das Kepler und Elisabeth Hecker für das Begegnungszentrum/Mehrgenerationenhaus.

Wer Lust hat, die Taschengeldbörse näher kennenzulernen und selbst aktiv zu werden in der Generationenbegegnung, kommt gerne unverbindlich dienstags in der 1. großen Pause zu Raum 03.  Bei den Treffen erfolgt ein Austausch und neue Aufträge werden vermittelt.