13plus Nachmittagsbetreuung

Das Johannes-Kepler-Gymnasium bietet im Rahmen des Programms 13plus von montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr eine kostenlose Hausaufgabenbetreuung an.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium bietet im Rahmen des 13plus-Programms für alle Schülerinnen der Sekundarstufe I eine kostenlose Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung an. Montags bis donnerstags in der Zeit von 13.00 bis 15.30 Uhr können die Schüler*innen unter der Obhut von LernenFördern e.V. sowie von eigens dafür ausgebildeten Oberstufenschüler*innen ihre Hausaufgaben erledigen. Darüber hinaus werden Sie von Lehrer*innen unserer Schule unterstützt. Die Hausaufgabenbetreuung soll die Lernleistung der Schüler*innen positiv beeinflussen und Freude am Lernen vermitteln. Sie stellt aber keine Form der Nachhilfe dar, dazu bieten wir bei Bedarf unsere Nachhilfebörse an.
Nach Erledigung der Hausaufgaben werden Anregungen für eine sinnvolle und gemeinsame Freizeitgestaltung geboten. Vor oder nach der Betreuung können die Schülerinnen und Schüler aber auch an einer der Arbeitsgemeinschaften (AG) oder Fördermaßnahmen teilnehmen.
AGs am Kepler
weitere informationen zu Fördermöglichkeiten

Mittagessen

Für alle Schüler*innen unserer Schule besteht die Möglichkeit, von Montag bis Freitag in der Zeit von 12.20 bis 13.00 Uhr in der Mensa eine warme Mahlzeit einzunehmen. Der Kostenbeitrag für das von der Stadt Ibbenbüren bezuschusste Mittagessen beträgt 3,80 € pro Person und Tag.
weitere Informationen zum Mittagessen

Anmeldung zu 13plus

Sie können mit Hilfe des Anmeldeformulars (grüner Kasten) ihr Kind für die Nachmittagsbetreuung anmelden. Kann Ihre Tochter oder Ihr Sohn einmal nicht teilnehmen, müssen Sie es bitte aus Gründen des Versicherungsschutzes und der Aufsichtspflicht per E-mail (13plus@kepler-gymnasium.de) oder telefonisch in der Betreuung (928-23) bzw. im Sekretariat (928-0) der Schule abmelden.
Aus formellen Gründen müssen Sie jedes Jahr einen neuen Antrag für die Betreuung ausfüllen.

Sollten Sie noch Fragen haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung.
Unser Angebot umfasst:
  • Mittagessen in der Mensa
  • 13plus-Betreuung
  • Hausaufgabenbetreuung
  • AG- und Förderangebote
  • Gemeinsame Spielaktivitäten
  • Zeit zum Reden & Entspannen

Komm doch ab 13 Uhr einfach mal in den Raum 125 und sag "Hallo"! Wir würden uns freuen und geben dir gerne weitere Informationen!

So sind wir erreichbar:

persönlich über das 13plus-Büro, Raum 125