Informationen zu WebUntis

Als zweites digitales Standbein hat sich am Kepler die Plattform WebUntis etabliert. Schüler*innen rufen hier z.B. über ihr Smartphone ihren tagesaktuellen, individualisierten Stunden- und Vertretungsplan ab und informieren sich so schnell und problemlos über etwaige Raumänderungen oder Vertretungsstunden. Eltern buchen mit einem Klick ihre gewünschten Elternsprechtagstermine oder informieren sich über den Stundenplan ihres Kindes. Mit der Einführung des digitalen Klassenbuchs seit Beginn des Schuljahrs 2021/22 sind zudem auch Hausaufgaben und Fehlzeiten sowohl für Schüler*innen und Eltern jederzeit und an jedem Ort digital einsehbar.

direkt zum Login

zum Login

allgemeines Vorgehen:
anmeldung-bei-webuntis.pdf
Die Accountdaten sowohl für sich selbst als auch für die zugeordneten Elternaccounts erhalten neu am Kepler beginnende Schüler*innen in der Regel zu Beginn eines neuen Schuljahres über ihre Klassenlehrer*innen in Form von Papierabschnitten.

Passwort vergessen:
webuntis-passwortvergessen.pdf

Einrichtung der App

Laden Dir zunächst die App aus dem entsprechenden App Store auf Dein mobildes Endgerät herunter.
Informationen zur Appeinrichtung

Erste Schritte

Auf den Hilfeseiten zu Webuntis findest Du viele nützliche Informationen
Die Startseite

Der Stundenplan

Das digitale Klassenbuch
(Hinweis: Das Modul "Noten" wird derzeit am Kepkler nicht verwendet.)

Persönliches Profil
bearbeiten

• Das persönliche Profil kann nach erfolgreichem Login durch Klick auf den Benutzernamen (unten links) geändert werden.
  • Es wird dringend empfohlen, im eigenen Profil eine E-Mail-Adresse (in der Regel die IServ-Mail-Adresse) zu hinterlegen - so kann z.B. im Falle des Falles die "Passwort-Zurücksetzen"-Funktion genutzt werden.
  • Es wird ebenso empfohlen, sein persönliches Passwort (so denn nicht beim ersten Login eine automatische Aufforderung erfolgte) zu ändern. Dies gilt insbesondere für Schüler*innen, da sich hier das Initial-Passwort aus dem Geburtsdatum ableitet.

weiterführende Hilfe
und Informationen

• WebUntis-Hillfe
  • An einigen Stellen findet man auch nach dem Login in WebUnits einen direkten Hilfe-Verweis, angezeigt durch ein dickes Fragezeichen.

Elternsprechtag

Die Terminvereinbarungen bzgl. der Elternsprechtage werden über WebUntis  abgewickelt - die Einladung und aktuelle Informationen werden jeweils im Vorfeld über IServ veröffentlicht.
weitere Informationen zum Elternsprechtag-Modul in WebUntis

bei Problemen helfen