Die Schülervertretung

am Johannes-Kepler-Gymnasium

Was macht unsere SV?

Die Schüler*innenvertretung (SV) hat die Hauptaufgabe, sich für die Interessen und Wünsche der Schülerschaft einzusetzen. Sie setzt sich zusammen einmal aus der freiwilligen SV, in der sich jede*r unserer Schüler*innen engagieren kann und die sich einmal wöchentlich trifft, und der alle vier bis acht Wochen tagenden „großen SV“, in der jeweils ein Mitglied jeder Klasse bzw. Tutorenkurses vertreten ist. Hier werden Themen der Schulgemeinschaft besprochen, Anregungen für anstehende Aktionen gegeben und die Wünsche der Schülerschaft thematisiert. Dabei ist sie ein wichtiges Bindeglied zwischen Schüler*innen, Lehrerkräften und Eltern in der Schulkonferenz. In dieser Konferenz, die zwei bis drei Mal im Schuljahr stattfindet, hat jede der drei Vertretungen ein Drittel Stimmrecht, so dass Diskussionen und Entscheidungen auf Basis von Gleichberechtigung entstehen.

Darüber hinaus plant die SV jedes Schuljahr mehrere politische und soziale Projekte, zum Beispiel in Form von Projekttagen oder eines Solidaritätslaufes, und möchte dabei ein Zeichen zu aktuellen Themen und Geschehnissen setzen und sich politisch engagieren und positionieren, wie bei der „Roten-Hand-Aktion” gegen Kindersoldaten, Informationen zur Organspende oder bei „Kepler for Future”. Insgesamt stellt die SV einen wichtigen Teil der Schule dar, in dem die Schüler*innen aktiv die Möglichkeit haben, den Schulalltag mitzugestalten und ihre Ideen zu präsentieren.

Was wir als SV für Dich als Schüler*in tun können:
  • (in den Konferenzen) die Interessen/Meinung der Schülerschaft vertreten
  • Dich über Deine Rechte als Schüler*in informieren
  • bei Problemen mit Lehrkräften und Mitschüler*innenn (ggf. in Zusammenarbeit mit Beratungs- und Vertrauenslehrkräften) vermitteln
  • ...
Die SV-Sitzung findet regelmäßig in der 2. großen Pause am Donnerstag in Raum 024 statt, es sind aber in fast jeder großen Pause Mitglieder der SV als Ansprechpartner in diesem Raum anzutreffen. Selbstverständlich könnt ihr uns auch immer eine eMail schreiben (sv@kepler-ibb.de).

Unsere Schülersprecherinnen

Martha Dickfeld (10a)