Sporthelferausbildung am Johannes-Kepler-Gymnasium

Seit 2017 bilden wir in Kooperation mit dem KreisSportBund alle zwei Jahre interessierte Schüler*innen als Sporthelfer*innen aus. In 30 Unterrichtseinheiten lernen die Jugendlichen ab einem Alter von 13 Jahren, wie man eine Sportstunde plant, Spiele anleitet oder mit heterogenen Gruppen umgeht. Neben der Unterweisung in Erster Hilfe kommt auch der Spaß an der Bewegung nicht zu kurz, da viele neue Spiele erst selbst ausprobiert werden, bevor es an die theoretische Aufarbeitung geht. Abgeschlossen wird die Ausbildung durch ein Zertifikat, was auch später durch den KreisSportBund als Grundlage für eine Trainerausbildung angerechnet werden kann.

Eingesetzt werden die ausgebildeten Sporthelfer*innen bei schulischen Sportfesten, als Leiter*innen von Pausensportangeboten oder Helfer*innen in den Sport-AGs. Auch arbeiten wir eng mit den Ibbenbürener Sportvereinen zusammen, die gerne auf unsere gut ausgebildeten Sporthelfer*innen zukommen, um sie als Gruppenhelfer für vereinsinterne Angebote einzusetzen.