Wenn man nicht mehr still sitzen kann …
Konzentration durch Bewegung
Nun sind die 5. Klässler*innen schon einige Zeit bei uns am Johannes-Kepler-Gymnasium und haben sich gut eingelebt. Der neue Schulalltag birgt für die Kinder auch einige Herausforderungen. Sie müssen sich am großen Kepler zurechtfinden und dazu dauern die Schulstunden ganze 60 Minuten. Da fällt es dem ein oder anderen schwer, immer nur ruhig auf dem Stuhl zu sitzen.
„Ich habe mich auf die Suche gemacht und bei anderen Lehrkräften über die digitale Schulter geschaut, um herauszufinden, wie wir die Kinder besser unterstützen können“, so Ruth Schickl, Klassenlehrerin der 5a. Gesagt, getan und im Handumdrehen hat jede 5. Klasse einen Pedaltrainer erhalten. In festgelegten Zeitabschnitten kann ein*e Schüler*in unter dem Tisch kräftig ins Pedal treten, um sich körperlich abzureagieren und um sich auf diese Weise erneut konzentrationsfähig den Aufgaben widmen zu können.
In manchen Klassen gibt es zusätzlich sogenannte Fidget-Toys, mit denen die Kinder ihre Hände beschäftigen, um den Kopf frei für die Aufgaben zu haben. Die Schüler*innen nehmen diese Angebote begeistert an. Besonders beliebt sind auch die Balancekissen. Diese werden zurzeit in der 5a getestet. Durch das Ausbalancieren auf dem Stuhl werden viele Muskeln im Rumpf aktiviert und stärken so das Kind im Sitzen.
„Mehr Aktivität im Klassenraum führt zu einer ausgeglichenen und lernfreundlichen Atmosphäre, die allen Spaß macht“, davon ist Ruth Schickl überzeugt.
„Ich habe mich auf die Suche gemacht und bei anderen Lehrkräften über die digitale Schulter geschaut, um herauszufinden, wie wir die Kinder besser unterstützen können“, so Ruth Schickl, Klassenlehrerin der 5a. Gesagt, getan und im Handumdrehen hat jede 5. Klasse einen Pedaltrainer erhalten. In festgelegten Zeitabschnitten kann ein*e Schüler*in unter dem Tisch kräftig ins Pedal treten, um sich körperlich abzureagieren und um sich auf diese Weise erneut konzentrationsfähig den Aufgaben widmen zu können.
In manchen Klassen gibt es zusätzlich sogenannte Fidget-Toys, mit denen die Kinder ihre Hände beschäftigen, um den Kopf frei für die Aufgaben zu haben. Die Schüler*innen nehmen diese Angebote begeistert an. Besonders beliebt sind auch die Balancekissen. Diese werden zurzeit in der 5a getestet. Durch das Ausbalancieren auf dem Stuhl werden viele Muskeln im Rumpf aktiviert und stärken so das Kind im Sitzen.
„Mehr Aktivität im Klassenraum führt zu einer ausgeglichenen und lernfreundlichen Atmosphäre, die allen Spaß macht“, davon ist Ruth Schickl überzeugt.