Vortrag zu Gefahren im Internet

Kriminalhauptkommissar Guido Wilke hält Vortrag für Eltern

Am Montag (21.08.2023) besuchte Kriminalhauptkommissar Guido Wilke das Johannes-Kepler-Gymnasium. In seinem Vortrag klärte er Eltern und Erziehungsberechtigte der Klassen 6 bis 8 eindrucksvoll über Gefahren und Risiken der Mediennutzung auf. Die Anwesenden wurden über rechtliche Grundlagen informiert und erfuhren, untermauert durch Erfahrungen der Polizeibehörde, wie schnell man strafrechtlich verfolgt werden kann, wenn man zum Beispiel verfassungsfeindliche Fotos besitzt oder teilt. Aber auch über Themen wie „Cybergrooming“ oder „Sexting“ wurde aufgeklärt. Die Anwesenden waren sich einig, gut informiert nach Hause zu gehen und auch das Gespräch mit den Kindern über die Mediennutzung regelmäßig zu suchen.