So oft kam der Rotstift gar nicht zum Einsatz

Johannes-Kepler-Gymnasium

Von Olaf Wienbrack
Ibbenbüren · Samstag, 29.6.2024
„Stabilo – zwölf Jahre Rotstiftmilieu“ hatte sich die Abiturientia des Johannes-Kepler-Gymnasiums für ihre Entlassung als Motto gewählt. Oberstufenkoordinator Karsten Sackarendt ließ aber bei der Zeugnisübergabe im Bürgerhaus durchblicken, dass gar nicht überproportional Rotstifte zum Einsatz kamen. Immerhin haben fünf von 139 Abiturienten eine Durchschnittsnote von 1,0 erreicht. Diese Traumnote erzielten Konrad Garnjost, Marie Henkel, Leon Hoffmann, Lisa Kristin Nolte und David Schrameyer.
Über die tolle Quote freuen sich mit der Schulleiterin Stefanie Wittlage die Oberstufenkoordinatoren Karsten Sackarendt und Tobias Mönninghoff sowie die Jahrgangsstufenleitung Alexandra Reddig und Christian Däumling. Besonders stolz kann Kira Lampe auf einen Notenschnitt von 1,2 sein. Sie wurde damit beste Abiturientin, die erst nach der Realschule in die Oberstufe eintrat.
„Man muss lernen, was zu lernen ist und dann seinen eigenen Weg gehen“ - Rund um dieses Zitat von Georg Friedrich Händel rankte sich die Abschiedsrede von Stefanie Wittlage. Das Motto Fußball – passend zur aktuellen Europameisterschaft – hatte die Stufenleitung für ihren Beitrag zur Entlassung ausgewählt. Die Elternvertreterin Britta Langhorst appellierte an die nun aus dem Schulleben Ausscheidenden, ihre Freunde und langjährig aufgebauten Beziehungen nicht zu vergessen oder zu vernachlässigen. Und noch weitere gute Ratschläge gab sie allen mit auf ihren weiteren Lebensweg.
Insbesondere die phänomenalen Kursfahrten, die sicherlich allen in Erinnerung bleiben, ließen Greta Jaschke und Daniel Birkel als Stufensprecher zum Ausklang des Schullebens Revue passieren.

Die Abiturientia 2024 des Johannes-Kepler-Gymnasiums Foto: Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren

Die Absolventen

Jette Agnischock, Maja Agnischock, Amelie Ahmann, Carlo Artmeyer, Merve Aslan, Ibrahim Can Atabay, Lara Barlag, Mia Bastert, Christina Becker, Charlotte Paulina Beckers, Bennet-Noel Beckmann, Henry Matthis Bierbaum, Daniel Birkel, Sarah Bladt, Leon Blom, Branka Bojovic, Leonie Bosse, Nusin Ana Bozkurt, Justus Brinkmann, Timon Brinkmann, Nedim Çelik, Greta Donnermeyer, Laura Ebbeler, Raphael Engelsberger, Lukas Ernsting, Selen Eser, Jule Etgeton, Luca Exeler, Michael Faller, Lara-Sophie Fischer, Tristan Franke, Konrad Benedikt Garnjost, Jan Luca Gill, Marie Glüsing, Gordon Aleksander Göttker, Lars Hagemann, Robin Hanings, John Häring, Phil Eric Hartmann, Lisa Haverkamp, Alina Hebel, Johanna Hecker, Sarah Heger, Nevine Heidebrecht, Henrik Alexander Heidrich, Fiona Heinzel, Liv Helms, Leni Maria Therese Hemmersmeier, Marie Henkel, Pia Herrmann, Leon Hoffmann, Milan Hoffmann, Charlotte Holczer, Adrian Holle, Hannes Holle, Luka Hugenroth, Justin Hülsmann, Matti Hummel, Greta Jaschke, Mona Kammertöns, Yusuf Yahya Kaplan, Evelina Kari, Maleen Keller, Tim Ulrich Kerkhoff, Marie Kettler, Ewelina Kladinov, Aaron Klausmeyer, Matthis Kleinhaus, Lina Krömer, Luis Kulik, Liliane Kvasnin, Kira Lampe, Nina Lampe, Amélie Langenhorst, Luisa Matea Leffler, Josefine Marie Lenger, Sascha Lening, Emilia Katarzyna Lewalska, Max Löckemann, Felix Lublinski, Maximilian Karl Lücke, Moritz Jakob Lüke, Thees Lünnemann, Jens Lüxmann, Stella Manchen, Alexandra Miller, Jule Moß, Greta Nähring, Sina Niehoff, Lisa Kristin Nolte, Leon Matthäus Orlowski, Sarah Marlena Otte, Ceylin Nur Özen, Patrick Penkala, Noah Joél Piotrowski, Jannik Postmeier, Collin Pozek, Vanesa Qoraj, Ramya Yasmin Rajkumar, Laura Remke, Marvin-Martin Reuter, Elisa Richter, Joshua Riesenbeck, Alexander Riethues, Lewin Ruhoff, Paula Schicht, Lisa Marie Schleutker, Gregor Josef-Werner Schlichtermann, Vivien Schmidt, Nelly Schmitter, Laura Scholz, Janina Schomaker, David Schrameyer, Jan-Vinzenz Spieker, Fynn Streifels, Maya Teismann, Hannah Templer, Kieu-My Truong, Johanna Elisabeth Tüpker, Ralf Verle, Jolina Vogelsang, Luciana Völlering, Chiara-Marie Von der Heide, Lea Sophie Walterskötter, Edda Wehmeier, Max Weizel, Joanna Wellmeier, Elias Simon Weßendorf, Joline Wienand, Lilly Wiethölter, Charlotte Willmann, Lia Windoffer, Cecile Winkelmann, Fabian Winter, Alina Witte, Malte Wittke, Emirhan Ömer Yildirim, Emilia Yogendran, Carlos Zwifka.