Regierungsmeisterschaften Judo in Bottrop

Kepler-Judoka verpassen trotz toller Einzelleistungen einen Platz auf dem Podest

Am 6. Juni ging es für die Judo-Jungen-Mannschaft WK III des Johannes-Kepler-Gymnasiums zusammen mit dem Goethe Gymnasium, der Harkenberg Gesamtschule Hörstel und der Gesamtschule Lotte-Westerkappeln mit dem Bus nach Bottrop, um am Landessportfest der Schulen teilzunehmen.

In diesem Jahr fanden erstmalig nur Kämpfe in der Wettkampfklasse III statt. Es gab viele spannende Kämpfe zwischen insgesamt sechs Schulen. Trotz vieler toller Einzelleistungen musste sich das Johannes-Kepler-Gymnasium am Ende jedoch mit Platz 4 zufrieden geben und verpasste knapp einen Platz auf dem Siegerpodest. Nennenswert sind jedoch die Auszeichnungen zweier Schüler: Jan Josef Schomaker (9a) erkämpfte in der Gewichtsklasse bis 55 kg den 3. Platz und Lou Kanthak (9b) verwies die komplette Konkurrenz über 55 kg auf die hinteren Plätze und freute sich sehr über seinen verdienten 1. Platz.

Für das Kepler kämpften Theodor Steves (5a), Jonas Balakrish (6c), Simon Greiwe (8a), Tobias Balakrish und Samuel Achilles (beide 8b), Simon Eggemann und Jan Josef Schomaker (beide 9a) sowie Piet Junker und Lou Kanthak (beide 9b).

Ein besonderer Dank sei Jerik Donnermeyer (Q1) ausgesprochen, der als Fachberater mit nach Bottrop gefahren ist und den Judoka mit Rat und Tat zur Seite stand.