Mathematik, Strategie und Teamgeist am Aasee

MOly-Camp 2025


Beim diesjährigen Mathe-Camp sind die 17 Gewinnerinnen und Gewinner der Matheolympiade des vergangenen Schuljahres am Kepler mit Herrn Kuntze, Frau Schlüter, Herrn Schröer und zwei Workshop leitenden Schülerinnen Svea Blom und Lea Ebbeler (beide EPb) ins Jugendgästehaus am Aasee gefahren. Dort warteten vier spannende Workshops auf die Schülerinnen und Schüler.

Beim 3D-Druck konnten unter der Leitung von Herrn Schröer in einer App verschiedene eigene Ideen umgesetzt und später mit dem 3D-Drucker gedruckt werden. Frau Schlüter betreute ein Projekt, bei dem die Schülerinnen und Schüler ein Escape-Spiel spielten. Ein weiterer Workshop wurde von Herrn Kuntze betreut. Dieser spielte mit den Kindern Sokoban. In dem Workshop unter der Aufsicht von Svea und Lea machten die Schülerinnen und Schüler Geocaching um den Aasee und mussten an den einzelnen Stationen knifflige Matheaufgaben lösen, um am Ende einen Schatz mit Süßigkeiten zu finden.

Am Abend bastelten die Teilnehmenden am Technikpreis, wo es darum ging, ein Ei durch Naturgegenstände so gut zu polstern, dass es beim Herunterfallen nicht zerbrach. Hierbei gab es drei zweite Plätze und keinen ersten Platz, da beim zweiten Versuch alle Eier kaputt gegangen sind. Außerdem wurden zusammen viele Spiele gespielt und für den Denkerorden (Spiel: Panic lab) am nächsten Tag geübt. Diesen gewann Jette Beckmann (10a). Den zweiten Platz belegte Thea Landau (7d) und den dritten Platz Zeynep Ekinci (8b).

Svea Blom und Lea Ebbeler (beide EPb)
 
INDICE 6 Login
© 2001-2025 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt