Im „CABIsino“ alles gewonnen
Kepler entlässt besonderen Jahrgang
Das Kepler-Gymnasium hat am Freitag 61 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Der Jahrgang, geprägt durch den Wechsel von G8 auf G9, bestand aus Schülerinnen und Schülern aus dem gesamten Tecklenburger Land.
Von: Holger Luck, Ibbenbürener Volkszeitung vom 26.6.2026
Von: Holger Luck, Ibbenbürener Volkszeitung vom 26.6.2026
Das Kepler-Gymnasium hat am Freitag im Bürgerhaus 61 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Unter dem Motto „CABIsino – 13 Jahre Glücksspiel“ feierte ein ganz besonderer Jahrgang seinen Abschluss: Wegen des Wechsels von G8 auf G9 gab es in diesem Jahr nur an wenigen Bündelungsgymnasien im Kreis Steinfurt überhaupt einen Abiturjahrgang. Da das Kepler dazugehörte, bestand der relativ kleine Jahrgang ausschließlich aus Schülerinnen und Schülern, die vor drei Jahren von anderen Schulformen und aus dem gesamten Tecklenburger Land in die gymnasiale Oberstufe der Ibbenbürener Schule gewechselt waren.
Der Jahrgang erreichte einen Notendurchschnitt von 2,5. Neun Absolventinnen und Absolventen schlossen mit der begehrten Eins vor dem Komma ab. Ein Ergebnis, mit dem das Kepler-Abi 2026 keineswegs hinter „normalen“ Jahrgängen zurücksteht, wie Oberstufenkoordinator Karsten Sackarendt betonte. Als Jahrgangsbeste wurden Maren Hergemöller mit der Note 1,1 und Mahmood Zawali mit der Note 1,2 geehrt. Mahmood Zawali erhielt zudem den Abiturpreis Physik für seine besonderen Leistungen in diesem nicht bei allen gleichermaßen beliebten Fach.
In den Grußworten wurde immer wieder auf das Abiturmotto und die Besonderheit des Jahrgangs Bezug genommen. Jahrgangsstufenleiterin Birgit Gruber erinnerte daran, dass die gemeinsame Geschichte des Jahrgangs eben nicht in Klasse fünf begonnen habe, sondern erst 2023 durch den Wechsel ans Kepler. „Mit euch kamen Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und schulischen Hintergründen zu uns – all das und noch vieles mehr macht euch als Abschlussjahrgang einzigartig.“ Oberstufenkoordinator Karsten Sackarendt sprach mit Blick auf das Abi-Motto vom Kepler als „exklusivstem Casino der Region“. Zugleich stellte er klar: „Euer Abiturzeugnis ist aber kein glücklicher Gewinn, sondern ein selbst erarbeiteter Erfolg.“
Die Schülervertreter Tamina Grafe und Mahmood Zawali betonten, dass die Schulzeit nicht nur aus Noten bestanden habe, sondern vor allem aus den Menschen, die diese Zeit geprägt haben. „Das Schulleben ist kein Spiel, bei dem man immer die richtigen Karten bekommt“, gingen sie dann auf ihr Motto ein, es komme immer darauf an, was man daraus mache. „Wie im Casino wird auch in der Schule nicht jeder Einsatz sofort belohnt“, nahm Schulleiterin Stefanie Wittlage den Faden abschließend noch einmal auf und bedankte sich bei dem besonderen Jahrgang mit den Worten: „Danke, dass ihr das Kepler etwas bunter gemacht habt.“
Musikalisch gestaltet wurde die Entlassfeier von Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen, die mit ihren instrumentalen Beiträgen für einen feierlichen Rahmen sorgten. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe waren alle zu einem Sektempfang im Foyer des Bürgerhauses eingeladen.
Die Absolventen:
Diana Acar, Yeliz Rojin Acar, Rahaf H. M. Ali, Nick Becker, Klea Beqrama, Linna Börgel, Linus Leander Bosse, Evelyn Brandt, Jule Büscher, Klara Dubiel, Sophie Ebbeler, Leonard Eichholt, Justus Falk, Elisa Fico, Nils Christopher Finke, Jonas Focks, Janus Chaim Merlin Förster, Lukas Wilhelm Frickenstein, Jonas Giesecke, Tamina Grafe, Senja Heilemann, Maren Alyssa Hergemöller, Leon Jetscho, Jessica Kaiser, Pavlos Karakasidis, Ellinor Kasper, Wika Wiktoria Kasper, Celina Kebapcioglu, Jovanna-Raquel Keddigkeit-Herrera, Lenny Keller, Lilly Kockmeyer, Alexandra Korotja, Lara Koscyk, Mateusz Michal Kusaj, Marlon Lampe, David Paul Lehmeyer, Jan Lehrter, Max Lell, Pia Löckemann, Haakon Norbert Look, Noémi Réka Lörincz, Nora Nikoletta Lörincz, Artur Luft, Maya Middendorf, Maximilian Olzmann, Marcel Pressler, Hanna Richter, Leon Noah Sahnov, Emely Salwasser, Inga Schafner, Florian Schulte, Sophie Schütte, Kim Jennifer Semrau, Amelie Sophie Spieker, Hanno Heinrich Stroth, Nils Saesso Tcha-Tokey, Diana Truschkin, Malte Üffing, Justin Hermann Wehry, Paul Wölte, Mahmood Zawali.
Der Jahrgang erreichte einen Notendurchschnitt von 2,5. Neun Absolventinnen und Absolventen schlossen mit der begehrten Eins vor dem Komma ab. Ein Ergebnis, mit dem das Kepler-Abi 2026 keineswegs hinter „normalen“ Jahrgängen zurücksteht, wie Oberstufenkoordinator Karsten Sackarendt betonte. Als Jahrgangsbeste wurden Maren Hergemöller mit der Note 1,1 und Mahmood Zawali mit der Note 1,2 geehrt. Mahmood Zawali erhielt zudem den Abiturpreis Physik für seine besonderen Leistungen in diesem nicht bei allen gleichermaßen beliebten Fach.
In den Grußworten wurde immer wieder auf das Abiturmotto und die Besonderheit des Jahrgangs Bezug genommen. Jahrgangsstufenleiterin Birgit Gruber erinnerte daran, dass die gemeinsame Geschichte des Jahrgangs eben nicht in Klasse fünf begonnen habe, sondern erst 2023 durch den Wechsel ans Kepler. „Mit euch kamen Menschen mit ganz unterschiedlichen Erfahrungen und schulischen Hintergründen zu uns – all das und noch vieles mehr macht euch als Abschlussjahrgang einzigartig.“ Oberstufenkoordinator Karsten Sackarendt sprach mit Blick auf das Abi-Motto vom Kepler als „exklusivstem Casino der Region“. Zugleich stellte er klar: „Euer Abiturzeugnis ist aber kein glücklicher Gewinn, sondern ein selbst erarbeiteter Erfolg.“
Die Schülervertreter Tamina Grafe und Mahmood Zawali betonten, dass die Schulzeit nicht nur aus Noten bestanden habe, sondern vor allem aus den Menschen, die diese Zeit geprägt haben. „Das Schulleben ist kein Spiel, bei dem man immer die richtigen Karten bekommt“, gingen sie dann auf ihr Motto ein, es komme immer darauf an, was man daraus mache. „Wie im Casino wird auch in der Schule nicht jeder Einsatz sofort belohnt“, nahm Schulleiterin Stefanie Wittlage den Faden abschließend noch einmal auf und bedankte sich bei dem besonderen Jahrgang mit den Worten: „Danke, dass ihr das Kepler etwas bunter gemacht habt.“
Musikalisch gestaltet wurde die Entlassfeier von Schülerinnen und Schülern der unteren Jahrgangsstufen, die mit ihren instrumentalen Beiträgen für einen feierlichen Rahmen sorgten. Im Anschluss an die Zeugnisübergabe waren alle zu einem Sektempfang im Foyer des Bürgerhauses eingeladen.
Die Absolventen:
Diana Acar, Yeliz Rojin Acar, Rahaf H. M. Ali, Nick Becker, Klea Beqrama, Linna Börgel, Linus Leander Bosse, Evelyn Brandt, Jule Büscher, Klara Dubiel, Sophie Ebbeler, Leonard Eichholt, Justus Falk, Elisa Fico, Nils Christopher Finke, Jonas Focks, Janus Chaim Merlin Förster, Lukas Wilhelm Frickenstein, Jonas Giesecke, Tamina Grafe, Senja Heilemann, Maren Alyssa Hergemöller, Leon Jetscho, Jessica Kaiser, Pavlos Karakasidis, Ellinor Kasper, Wika Wiktoria Kasper, Celina Kebapcioglu, Jovanna-Raquel Keddigkeit-Herrera, Lenny Keller, Lilly Kockmeyer, Alexandra Korotja, Lara Koscyk, Mateusz Michal Kusaj, Marlon Lampe, David Paul Lehmeyer, Jan Lehrter, Max Lell, Pia Löckemann, Haakon Norbert Look, Noémi Réka Lörincz, Nora Nikoletta Lörincz, Artur Luft, Maya Middendorf, Maximilian Olzmann, Marcel Pressler, Hanna Richter, Leon Noah Sahnov, Emely Salwasser, Inga Schafner, Florian Schulte, Sophie Schütte, Kim Jennifer Semrau, Amelie Sophie Spieker, Hanno Heinrich Stroth, Nils Saesso Tcha-Tokey, Diana Truschkin, Malte Üffing, Justin Hermann Wehry, Paul Wölte, Mahmood Zawali.