Deutschland durch die Augen zweier Austauschschülerinnen


Seit dem 15. Januar sind die beiden Austauschschülerinnen Catalina Machuca (16) und Magdalena Campos (17) aus Santiago, Chile, bei uns in Deutschland. Sechs Wochen lang werden sie hier leben, unsere Schule besuchen und das deutsche Leben kennenlernen. Sie wohnen bei Lea Ebbeler und Svea Blom (beide EPb), die sie herzlich aufgenommen haben. 

Schnell haben sie sich hier eingelebt – auch wenn ihnen das deutsche Wetter zu schaffen macht. In ihrer Heimat sind die Temperaturen deutlich höher. Die beiden besuchen in Chile eine deutsche Schule, was den kulturellen Austausch besonders interessant macht, da sie bereits mit der deutschen Sprache vertraut sind. Mit ihrer Schule besuchten sie bereits Hamburg, Berlin, Frankfurt, München und Dresden.

Nichtsdestotrotz haben sie viele neue Eindrücke gewonnen, besonders in Bezug auf die Unterschiede in den Lebensgewohnheiten und in der Kultur zwischen Deutschland und Chile. Trotz aller Unterschiede genießen sie ihre Zeit hier sehr. Besonders deutsche Schokolade hat es ihnen angetan, berichteten sie mit einem Lächeln.

Bis zum 6. März bleiben Catalina und Magdalena noch in Deutschland – genug Zeit, um noch viele weitere Eindrücke zu sammeln. Wir wünschen ihnen eine spannende und schöne Zeit!

Diana Acar (Q1) für den Literaturkurs redaktionelles Schreiben 

 
INDICE 6 Login
© 2001-2025 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt