Das Kepler kann auf engagierte Eltern bauen

Aktive Schulpflegschaft

Ibbenbüren · 09.09.24
Das Johannes-Kepler-Gymnasium kann auf eine sehr engagierte Elternschaft bauen. Das wurde einmal mehr am Mittwoch bei der ersten Pflegschaftsversammlung des neuen Schuljahres deutlich. Die Bereitschaft zur Mitarbeit ist groß.

Im Mittelpunkt des Abends standen die Wahlen. Dabei wurde Dr. Stefan Nowicki mit den meisten Stimmen als Vorsitzender der Schulpflegschaft bestätigt. Es ist seine mittlerweile dritte Amtszeit. Als Vertreter wurden Antje Dieckmann-Grimberg und Heinz Roters wiedergewählt.

Stefan Nowicki gab den Elternvertretern einen Rückblick auf die Aktivitäten der Schulpflegschaft des vergangenen Schuljahres sowie einen Ausblick auf das laufende, das laut einer Presseinformation mit einem Einschulungscafé für die Eltern der neuen Fünftklässler begonnen hat, welches wieder von der Schulpflegschaft vorbereitet und begleitet wurde.

Die Werbetrommel rührte Nowicki für die Veranstaltung „Traumberufe“, die am Donnerstag, 7. November, stattfindet. Nach einer Corona-Pause hatte das von der Schulpflegschaft initiierte Projekt im vergangenen Jahr wieder Fahrt aufgenommen. Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 bis Q2 sowie deren Eltern haben an dem Abend die Möglichkeit, realitätsgetreue Einblicke in einzelne Berufsfelder zu gewinnen. Ihr „Gegenüber“ sind Eltern, die ihren Werdegang aus ganz persönlicher Sicht vorstellen und erzählen, wie sie ihren Traumberuf gefunden haben und was diesen dazu macht. Neu: In diesem Jahr sind auch die Neunt- und Zehntklässler sowie die Oberstufenschüler des Gothe-Gymnasiums und der Erna-de-Vries-Gesamtschule mit ihren Eltern zur Teilnahme eingeladen. Fast 20 Eltern stellen am 7. November ihre Traumberufe vor.

Ein weiterer Schwerpunkt des Schulpflegschaft liegt in diesem Schuljahr auf dem Fahrtenprogramm des Kepler-Gymnasiums. Dazu wurde unter Beteiligung von Lehrern und Schülern eine Arbeitsgruppe gebildet, die darüber berät, ob das bewährte Angebot im Einklang mit den pädagogischen Zielsetzungen nachjustiert werden soll. Insbesondere geht es dabei um Aspekte der Nachhaltigkeit und Kosten. Eine Grundlage für die Diskussion bieten die Ergebnisse einer Elternbefragung, die die Schulpflegschaft im zurückliegenden Schuljahr gemacht hat und die ob des großen Rücklaufs durchaus als repräsentativ bezeichnet werden könne, so Nowicki.

Weitere Arbeitsfelder der Schulpflegschaft sind der Schulbusverkehr, die psychosoziale Gesundheit in der Schülerschaft sowie das Engagement in der Stadtelternschaft.

Schulleiterin Stefanie Wittlage und ihr Vertreter Christoph Hagel-Grüner skizzierten kurz die aktuelle Lage am Kepler-Gymnasium. Festhalten wolle man am sogenannten informellen Austausch mit der Schulpflegschaft und Schülervertretung. Dabei tauschen sich die Beteiligten – meistens per Videokonferenz – regelmäßig zu aktuellen Themen des Schullebens aus und versuchen, mögliche Probleme im Schulalltag niederschwellig und gemeinsam zu lösen. Wittlage ermunterte die Elternvertreter, sich in den Arbeitsgruppen zur Themenbereichen „Demokratie stärken“, „Nachhaltigkeit“, „Digitalisierung“ und „Gesundheit“.

Bei den Wahlen wurden Dr. Stefan Nowicki, Antje Dieckmann-Grimberg, Heinz Roters, Frank Klausmeyer, Julia Kleemann und Karin Lang zu Mitgliedern der Schulkonferenz gewählt. Vertreter sind Claudia Nebendahl, Svenja Weers, Simone Lammers, Melanie Mutert, Martina Frekers, Ayse Ekinci, Marlene Gerighausen, Sonja Völler, Kerstin Freye und Verena Witt.