Briefe gegen Einsamkeit

Kepler-Religionskurs unterstützt die Youngcaritas


Es gibt viele Menschen, die einsam sind und darunter leiden. Diesen Menschen eine Freude zu bereiten war das Ziel eines Religionskurses der Jahrgangsstufe 6 am Johannes-Kepler-Gymnasium.

Schnell war klar: „Wir schreiben Briefe gegen Einsamkeit.“ Frau Kemmer, die zuständige Religionslehrerin, stellte den Kontakt zu Christina Riethues von der Caritas bzw. der Youngcaritas her. Hierbei handelt es sich um eine Anlaufstelle für Senioren, Kinder und Jugendliche sowie Erwachsene, die in unterschiedlichen Situationen Hilfe benötigen. Auch hilft die Caritas Hilfsbedürftigen und Alleinerziehenden.

Im Johannes-Kepler-Gymnasium widmeten sich die Schülerinnen und Schüler dem Verfassen der Briefe, in denen sie über Hobbys, Haustiere und Freizeitaktivitäten berichtet. Außerdem wurden die Briefe mit Stickern oder Aufklebern verziert.

Christina Riethues hat sich bei ihrem Besuch im Johannes-Kepler-Gymnasium sehr über die wunderschön gestalteten Briefe der Schülerinnen und Schüler gefreut und hat diese gerne weitergegeben und verteilt. „In unserer Region sind insgesamt mehr als 400 Briefe zusammengekommen,“ berichtete Frau Riethues stolz. Damit hat das Tecklenburger Land mehr Briefe bekommen als Berlin oder andere Großstädte.

Christina Riethues unterstützt mit der Youngcaritas noch viele weitere Projekte, z.B. den Bau von Sitzbänken für Toleranz oder eine Coffee-to-help-Aktion. Man kann sich über die Projekte auf der Website der Caritas (www.caritas-tl.de) informieren.

Frau Riethues arbeitet seit 2008 bei der Caritas und hat die Youngcaritas 2022 in Ibbenbüren aufgebaut. Sie freut sich immer über Unterstützung: Alle, die bei den verschiedenen Projekten helfen oder eigene Projekte initiieren wollen, können sich bei Christina Riethues unter riethues@caritas-tl.de melden.

Denn eines haben die Kepler-Schülerinnen und -Schüler durch diese Aktion gelernt: „Es macht Spaß, anderen Menschen eine Freude zu machen.“
 
INDICE 6 Login
© 2001-2025 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt