Besuch im Römermuseum

Am Mittwoch und Donnerstag (28. und 29. Januar) haben die 6. Klassen das Römermuseum in Haltern besucht. Eine Schülerin berichtet:


Als wir unsere Rucksäcke und Jacken verstaut hatten, wurden wir in das Museum geführt. Eine Mitarbeiterin und Archäologin hat uns erzählt, dass die Römer in Haltern ein Winterlager aufgebaut hatten, in dem sie in den Wintermonaten blieben. Es gab ein Miniatur Modell, welches das Lager zeigte. Danach sind wir in einen Raum gegangen, in dem eine Mehlmühle stand, mit welcher wir unser eigenes Mehl mahlen durften.

Wir haben auch eine Einführung in die Kampftechniken der Römer bekommen, welche mit Speeren, Kurzschwertern und Dolchen kämpften. Außerdem haben wir einen Film über den Handelsfluss "Lippe" gesehen und haben erfahren, wie es im Inneren eines Zeltes von einer Kohorte aussah. Danach durften wir uns noch einmal alles frei anschauen und ausprobieren. Meine Highlights waren auf jeden Fall das Mehl mahlen, die Erklärungen über das Winterlager und die "Waffenkunde."

Carlotta Beermann (6c)
 
INDICE 6 Login
© 2001-2026 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt