Auszeichnung als „Digitale Schule“

Anfang September wurde das Johannes-Kepler-Gymnasium im Rahmen einer Ehrungsfeier im Heinz-Nixdorf-Museumsforum Paderborn als „Digitale Schule“ ausgezeichnet. Diese Auszeichnung dient als Anerkennung und Bestätigung für eine fortschrittliche digitale Ausstattung sowie eine zeitgemäße Bildung in der digitalen Welt und steht unter der Schirmherrschaft des Bundesministers für Digitales.

Um das Signet „Digitale Schule“ zu erhalten, müssen Schulen Kriterien aus fünf Modulen erfüllen. Dazu gehören beispielsweise die dauerhafte Implementierung von Konzepten zur digitalen Bildung oder der sichere Zugang zur digitalen Infrastruktur. Die Schulen werden auf Basis dieses anspruchsvollen, standardisierten Kriterienkatalogs bewertet und durchlaufen einen Bewerbungsprozess. Diesen hat das Johannes-Kepler-Gymnasium erfolgreich abgeschlossen, sodass die Auszeichnung „Digitale Schule“ das Engagement der Schule in dem zukunftsweisenden digitalen Bereich honoriert.

Für das Johannes-Kepler-Gymnasium nahmen die Schulleiterin Stefanie Wittlage und die Digitalisierungsbeauftragte Ann-Kristin Schlüter die Urkunde entgegen. (Foto: HNF/Sergej Magel)