Mittagessen

Essen in der Kepler Mensa

Du möchtest in der Mittagspause zwischen 12:20 und 13:00 Uhr in der Mensa warm essen? Hier erfährst Du alles Wichtige von der Bestellung bis zur Bezahlung. Guten Appetit!
anmeldung-zur-mittagsverpflegung-ausfuellbar.pdf
hier geht es zur Essensbestellung
Wie kann die Mittagsverpflegung bestellt werden?

Sie haben die Möglichkeit die Menübestellung per Internet durchzuführen. Dazu gehen Sie bitte auf der Homepage des Johannes-Kepler-Gymnasiums zu: »Mehr als Unterricht« → »Mittagessen« → »hier geht es zur Essensbestellung«. Sie gelangen so zum Anmeldebildschirm und können sich hier mit der Kartennummer bzw. KeyFobnummer (ID) und Passwort (PIN) anmelden und die Bestellung der Mittagsverpflegung für Ihr Kind durchführen.

Wie erfolgt die Bezahlung?

Die Bestellung ist nur möglich, wenn das mit Ihrem Kind verknüpfte Konto über ein ausreichendes Guthaben verfügt. Überweisen Sie bitte hierzu einen von Ihnen gewünschten Betrag auf folgendes Konto: Johannes-Kepler-Gymnasium, DE 34 403 510 600 073 401 085. Als Verwendungszweck geben Sie bitte nur die Kartennummer bzw. KeyFobnummer (ID) an. Weitere Angaben sind nicht nötig. Auf diese Weise wird der Betrag umgehend gutgeschrieben. Bitte beachten Sie, dass das Konto bereits mit 5,00 € als Pfandbetrag für den überlassenen KeyFob belastet ist. Der Pfandbetrag wird bei Abgabe des KeyFobs selbstverständlich erstattet.

Weiter ist in diesem Fall zu beachten, dass eine Bestellung der Mittagsverpflegung nur möglich ist, wenn das Konto über ein ausreichendes Guthaben verfügt. Das Mittagessen kostet für Schülerinnen und Schüler 4,00 € je Menü. Die Kosten werden bei der Bestellung vom vorhandenen Guthaben auf dem Konto abgebucht. Bei Vorlage einer gültigen Münsterlandkarte („Bildungs- und Teilhabepaket") ist das Essen kostenfrei. Die Nummer der Münsterlandkarte geben Sie bitte auf der Anmeldung an. Sollten Sie im Laufe des Schuljahres eine Münsterlandkarte bekommen, geben Sie die Nummer bitte im Sekretariat oder beim Fachdienst Schulen und Sport, Frau Kantzer, Telefon 931-4021 oder per Mail Brigitte.Kantzer@ibbenbueren.de bekannt. Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Münsterlandkarte zeitlich befristet ist und stets eine gültige Karte vorliegt. Sollte das Essen nicht abgeholt werden und ist keine oder keine rechtzeitige Abmeldung (z. B. bei Krankheit, Ausflug usw.) bis 9.00 Uhr desselben Tages erfolgt, werden die Kosten für das Mittagessen nicht erstattet.

Wie ist der Speiseplan gestaltet?

Bei der Bestellung der Mittagsverpflegung kann zwischen drei Menüs ausgewählt werden, wo­bei eines stets vegetarisch ist und das dritte eine Auswahl aus dem Salatbüffet ist. Bei der Gestaltung des Speiseplans sind die Quali­tätsstandards für die Schulverpflegung des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz und der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DEG) Maßstab für die Herstellung der angebotenen Menüs.

Der Speiseplan ist jeweils für 4 Wochen im Voraus im Internet oder am Menübestellterminal ein­zusehen. Die in den Menüs enthaltenen Zusatzstoffe etc. sind der Informationsleiste zu ent­nehmen. Sollten sich im Speiseplan kurzfristige Änderungen er­geben (z. B. bei den Beilagen etc.), wird hierüber per Aushang in der Schule informiert.

Bis wann muss das Essen bestellt werden?

Die Bestellung muss zwei Werktage im Voraus durch das elektronische Abrechnungssystem erfolgen (der Samstag zählt hier nicht als Werktag).

Wie erfolgt die Abholung des Essens?

Bei der Abholung des Essens muss der KeyFob auf ein Lesegerät, welches an der Ausgabe­station aufgestellt ist, aufgelegt werden. Sowohl für Sie bzw. Ihr Kind als auch für die Küchenkräfte wird angezeigt, welches Essen für den Tag bestellt worden ist. Der KeyFob ist für die Abholung des Mittagessens in der Mensa unbedingt erforderlich!

Kann ein bereits bestelltes Essen abgemeldet werden?

Abmeldungen aufgrund von Krankheit, Unterrichtsausfall etc. können bis 9.00 Uhr desselben Tages per Internet über die Menübestellung vorgenommen werden. Sollte dies nicht möglich sein, kann die Abmeldung auch über das Sekretariat (05451 / 9280) erfolgen oder per E-Mail an mensa@kepler-gymnasium.de

Kann ich sehen, was mein Kind bestellt oder gegessen hat?

Sofern Sie die Bestellung der Mittagsverpflegung nicht selbst vornehmen, haben Sie als Eltern die Möglichkeit, sich anzuschauen, was Ihr Kind bestellt hat und ob das Essen auch tatsächlich abgeholt worden ist. Bitte wählen Sie sich hierzu auf die o. a. Internetseite ein.

Was ist beim Verlust des KeyFobs zu tun?

Wenn der KeyFob verloren gehen sollte, sollte dies umgehend der Schule angezeigt werden. Diese wird den Chip dann sofort sperren, sodass keine weiteren Bestellungen und auch keine Abholung bereits bestellter Essen erfolgen können.

Sie bzw. Ihr Kind erhalten einen neuen KeyFob, für den wieder ein Pfandbetrag von 5,00 € zu zahlen ist. Das vorhandene Guthaben des alten KeyFobs wird auf den neuen übertragen. Sollte der ver­lorene KeyFob wiedergefunden werden, kann er zurückge­geben werden und der Pfandbetrag wird erstattet.

Was passiert bei einem Schulwechsel oder nach bestandener Abschlussprüfung?

Sofern Ihr Kind das Johannes-Kepler-Gymnasium verlassen sollte, wird das Restguthaben inklusive Pfandbetrag für den KeyFob (sofern dieser zurückgegeben wird) auf das Einzahler-Konto erstattet. Sollten Sie weitere Fragen zu dem bargeldlosen Abrechnungssystem für die Mittagsverpflegung haben, steht Ihnen das Sekretariat des Johannes-Kepler-Gymnasiums sowie Frau Brigitte Kantzer von der Stadt Ibbenbüren (Fachdienst Schulen und Sport) unter der Rufnummer 05451 / 931-4021 oder per mail unter Brigitte.Kantzer@ibbenbueren.de gerne zur Verfügung.

INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt