Alles was du wissen musst - Klasse 5
Fächer und Curricula in Klasse 5
Welche Fächer mit wie vielen Wochenstunden?
Was unterrichten die Klassenlehrer*innen?
Wie sieht ein Stundenplan aus?
Was wechselt zum Halbjahr?
Was unterrichten die Klassenlehrer*innen?
Wie sieht ein Stundenplan aus?
Was wechselt zum Halbjahr?
Das "Lernen lernen" in Klasse 5: Welcher Lerntyp bist du?
Wie lerne ich eigentlich richtig?
Diese Frage stellen sich viele Schülerinnen und Schüler am Gymnasium das erste Mal — in der Grundschule flog ihnen das Wissen „einfach so” zu, ohne dass sie sich bewusst mit dem eigentlichen Lernvorgang beschäftigen mussten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, den Kindern von Beginn an Hilfestellungen zu geben, persönliche Lernvorlieben und Stärken zu entdecken und diese Lernstrategien bewusst zu nutzen, um an unserer Schule erfolgreich zu lernen.
Grundlage hierfür ist ein Lerntypentest, den wir mit jedem Kind individuell durchführen. Die Ergebnisse dieses Tests werden gemeinsam von dem Klassenlehrer, den Eltern und Kindern bei einem ersten Lernberatungsnachmittag ausgewertet und Möglichkeiten für ein effektives Lernen aufgezeigt. Neben Tipps für die Schülerinnen und Schüler erhalten auch die Eltern Hinweise, wie sie ihr Kind zu Hause optimal in seinem Lernen unterstützen können.
Bei einem zweiten Lernberatungsnachmittag stehen die Organisation von Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten im Fokus — Themen, die häufig zu Spannungen und Stress im Elternhaus führen können. Um dies zu vermeiden und das Lernen positiv zu besetzen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern konkrete Ideen und Strategien, wie die Hausaufgaben, ebenso wie das langfristige Lernen und die Vorbereitung einer Klassenarbeit, effektiv in den persönlichen Tagesablauf der Familie integriert werden können. Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule als auch zu Hause erleichtern.
Grundlage hierfür ist ein Lerntypentest, den wir mit jedem Kind individuell durchführen. Die Ergebnisse dieses Tests werden gemeinsam von dem Klassenlehrer, den Eltern und Kindern bei einem ersten Lernberatungsnachmittag ausgewertet und Möglichkeiten für ein effektives Lernen aufgezeigt. Neben Tipps für die Schülerinnen und Schüler erhalten auch die Eltern Hinweise, wie sie ihr Kind zu Hause optimal in seinem Lernen unterstützen können.
Bei einem zweiten Lernberatungsnachmittag stehen die Organisation von Hausaufgaben und die Vorbereitung auf Klassenarbeiten im Fokus — Themen, die häufig zu Spannungen und Stress im Elternhaus führen können. Um dies zu vermeiden und das Lernen positiv zu besetzen, erarbeiten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Eltern konkrete Ideen und Strategien, wie die Hausaufgaben, ebenso wie das langfristige Lernen und die Vorbereitung einer Klassenarbeit, effektiv in den persönlichen Tagesablauf der Familie integriert werden können. Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässlerinnen und Fünftklässler, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule als auch zu Hause erleichtern.
Fordern und Fördern /Begabungsförderung
Begabung allein macht nicht glücklich – wird sie jedoch gesehen, in Beziehungen eingebunden und von anderen verstanden, kann sie ungeahnte Ideen frei werden lassen.
DR. SEBASTIAN RENGER, DZBF
Die Entwicklung von Begabungen ist ein lebenslanger Prozess und ein wertvoller Bestandteil jeder Persönlichkeitsentwicklung. Wir unterstützen unsere Schüler*innen darin, ihre eigenen Begabungen zu entdecken, zu entfalten und mit anderen zu teilen. In einer begabungsfreundlichen Lernatmosphäre werden sie von uns in unterschiedlicher Weise in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützt und begleitet. Dabei arbeiten wir eng mit den Fachlehrer*innen und Beratungslehrer*innen zusammen.
Was wir bieten:
Unterstützung in Hinblick auf
Was wir bieten:
Unterstützung in Hinblick auf
- Diagnostik
- Fördermöglichkeiten innerhalb und außerhalb des Unterrichts
- Lernbegleitung über einen längeren Zeitraum
- Beratung von Schüler*innen sowie Eltern
Begabungspsychologische Lernbegleitung
Als zertifizierte begabungspsychologische Lernbegleiterin und Beraterin (DZBF) unterstützt Najat Brüne seit 2014 unsere Schüler*innen mit einem schulischen und/oder persönlichen Veränderungswunsch. Im Zentrum stehen Schüler*innen, die einen individuellen Weg suchen, ihre Potenziale optimal zu entfalten. Aber auch, wenn es einmal nicht „rund läuft” und die Motivation im Schulalltag schwerfällt, kann ein lösungs- und motivationspsychologisches Gespräch Möglichkeiten aufzeigen, wie Schüler*innen auch weiterhin aktiv ihren Weg gestalten können. Ziel
eines Gespräches kann es z. B. sein, Schüler*innen ihre Ressourcen und Potenziale erkennen zu lassen, damit diese - auch in Zeiten von Misserfolgen - als Stärken erkannt werden. Sie lernen, ihren Kompetenzen im Alltag zu vertrauen, um gestärkt ihre schulischen und/oder persönlichen Ziele zu verfolgen.
eines Gespräches kann es z. B. sein, Schüler*innen ihre Ressourcen und Potenziale erkennen zu lassen, damit diese - auch in Zeiten von Misserfolgen - als Stärken erkannt werden. Sie lernen, ihren Kompetenzen im Alltag zu vertrauen, um gestärkt ihre schulischen und/oder persönlichen Ziele zu verfolgen.
Ihre Ansprechpartnerinnen
Najat Brüne
Begabungspsychologische Lernbegleiterin und Beraterin (DZBF), B. SC. Psychologie
Ann-Kristin Schlüter
Beraterin insbesondere für den mathematischen Bereich, Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen der Begabungsförderung
Begabungspsychologische Lernbegleiterin und Beraterin (DZBF), B. SC. Psychologie
Ann-Kristin Schlüter
Beraterin insbesondere für den mathematischen Bereich, Weiterbildungen zu unterschiedlichen Themen der Begabungsförderung
Individuelle Förderung
...im Unterricht
Unterricht ist der Kern unserer Tätigkeit. Jede individuelle Förderung muss hier beginnen. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler*innen ihren Stärken und Lernwegen entsprechend Lernfortschritte machen. Zusätzlich differenzieren wir im zweiten Halbjahr der Klasse 5 pro Woche in einer Stunde im Fach Deutsch sowie im zweiten Halbjahr der Klasse 6 in einer Stunde im Fach Englisch. In dieser fest im Stundenplan verankerten Stunde können die Kinder in verschiedenen klassenübergreifenden Kursen nach Neigung bzw. nach individuellem Leistungsvermögen lernen.
... außerhalb des Unterrichts
Angesichts zunehmender Heterogenität der Schülerschaft bekommt der Aspekt der individuellen Förderung eine immer größere Bedeutung, gerade im Hinblick auf Lernprobleme und diagnostizierte Defizite. Eine bewährte Möglichkeit der individuellen Förderung stellt der von der Schule angebotene zusätzliche Förderunterricht in den Hauptfächern dar, in dem in kleinen Lerngruppen die Defizite, so weit wie möglich, behoben werden sollen. Dieser Förderunterricht ist im Stundenplan fest verankert und die Teilnahme ist verbindlich, solange der Förderbedarf besteht.
Zudem bieten wir folgende Förderkurse an:
Unterricht ist der Kern unserer Tätigkeit. Jede individuelle Förderung muss hier beginnen. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler*innen ihren Stärken und Lernwegen entsprechend Lernfortschritte machen. Zusätzlich differenzieren wir im zweiten Halbjahr der Klasse 5 pro Woche in einer Stunde im Fach Deutsch sowie im zweiten Halbjahr der Klasse 6 in einer Stunde im Fach Englisch. In dieser fest im Stundenplan verankerten Stunde können die Kinder in verschiedenen klassenübergreifenden Kursen nach Neigung bzw. nach individuellem Leistungsvermögen lernen.
... außerhalb des Unterrichts
Angesichts zunehmender Heterogenität der Schülerschaft bekommt der Aspekt der individuellen Förderung eine immer größere Bedeutung, gerade im Hinblick auf Lernprobleme und diagnostizierte Defizite. Eine bewährte Möglichkeit der individuellen Förderung stellt der von der Schule angebotene zusätzliche Förderunterricht in den Hauptfächern dar, in dem in kleinen Lerngruppen die Defizite, so weit wie möglich, behoben werden sollen. Dieser Förderunterricht ist im Stundenplan fest verankert und die Teilnahme ist verbindlich, solange der Förderbedarf besteht.
Zudem bieten wir folgende Förderkurse an:
- LRS-Training (Klassen 5 und 6): Die Rechtschreibfähigkeit aller Schüler*innen der Jahrgangsstufe 5 wird im Haus getestet, sodass sie gegebenenfalls dem LRS-Training zugeteilt werden können und durch die ausgebildeten LRS-Lehrkräfte die Unterstützung bekommen, die für sie wichtig ist. Ansprechpartnerinnen: Frau Schlee und Frau Stapel
- DaZ – Deutsch als Zweitsprache (Klassen 5 bis 10): An der weiterführenden Schule zeigen sich bei mehrsprachig aufwachsenden Kindern vor allem im schriftsprachlichen Ausdruck des Öfteren noch Schwierigkeiten, denen wir mit dem DaZ-Kurs begegnen wollen. Ansprechpartnerinnen: Frau Renken und Frau Siepmann
Projekttage in Klasse 5
Unsere Projekte stärken Persönlichkeit, Sozialkompetenz und ein gutes und gesundes Schulklima!
Unsere Präventionsprojekte beginnen bereits in der fünften Klasse mit dem buddY-Projekt des Klassenrats. An vielen weiteren ein- oder mehrtägigen Projekten nehmen unsere Schüler*innen in den folgenden Halb- und Schuljahren teil, um sich persönlich weiterzuentwickeln und ihre Sozialkompetenz, Konfliktfähigkeit und Selbstwirksamkeit auszubauen.