Ansprechpartner / Koordination Erprobungsstufe
Die Schwerpunkte in der Erprobungsstufe
Der Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium ist ein wichtiger und aufregender Schritt in der Schullaufbahn eines jeden Kindes. Neue Mitschülerinnen und Mitschüler, das Fachlehrersystem mit vielen neuen Lehrkräften, die Größe der Schule und ein neuer Schulweg stellen die Schülerinnen und Schüler vor viele Herausforderungen.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium versucht durch vielfältige Unterstützung, unseren Fünftklässlern ein Umfeld zu schaffen, in dem dieser Übergang so sanft und optimal wie möglich verlaufen kann.
Das Johannes-Kepler-Gymnasium versucht durch vielfältige Unterstützung, unseren Fünftklässlern ein Umfeld zu schaffen, in dem dieser Übergang so sanft und optimal wie möglich verlaufen kann.
Frau Böttcher-Pelz und Herr Deters sind übergreifend für die organisatorische und pädagogische Betreuung der Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 zuständig und auch die ersten Ansprechpersonen für die Eltern.
Unser Koordinationsteam für die Erprobungsstufe
Fordern und Fördern
Lernberatungsgespräche
Lernberatungsgespräche sind immer Gespräche mit dem Ziel, dem Kind in seinem individuellen Lernzusammenhang gerecht zu werden und es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen, insbesondere wenn Lernprobleme offenkundig werden.
Gefährdung von Versetzung oder Abschluss bzw. des Verbleibs an der Schule
In diesem Falle werden gezielt individuelle Förderpläne in Absprache mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern (Selbsteinschätzung) und den Eltern erstellt. Konkrete Maßnahmen werden vereinbart und dokumentiert (Lernvertrag), die von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden sollen. Die Ergebnisse werden dann in einem weiteren Fördergespräch eingefordert und überprüft.
weitere Informationen zu Förderung und Forderung
Lernberatungsgespräche sind immer Gespräche mit dem Ziel, dem Kind in seinem individuellen Lernzusammenhang gerecht zu werden und es im Rahmen seiner Möglichkeiten zu unterstützen, insbesondere wenn Lernprobleme offenkundig werden.
Gefährdung von Versetzung oder Abschluss bzw. des Verbleibs an der Schule
In diesem Falle werden gezielt individuelle Förderpläne in Absprache mit den betroffenen Schülerinnen und Schülern (Selbsteinschätzung) und den Eltern erstellt. Konkrete Maßnahmen werden vereinbart und dokumentiert (Lernvertrag), die von den Schülerinnen und Schülern durchgeführt werden sollen. Die Ergebnisse werden dann in einem weiteren Fördergespräch eingefordert und überprüft.
- Lese-/Rechtschreibschwäche
- Förderkurse Hauptfächer nach Bedarf
- Deutsch als Zweitsprache
- LEMO Sprachmentoren Klasse 5-8
- Creative English
Das "Lernen lernen" in der Erprobungsstufe
Wie lerne ich eigentlich richtig?
Diese Frage stellen sich viele Fünftklässlerinnen und Fünftklässler am Gymnasium das erste Mal – in der Grundschule flog ihnen das Wissen "einfach so" zu, ohne dass sie sich bewusst mit dem eigentlichen Lernvorgang beschäftigen mussten. Deshalb ist es uns besonders wichtig, den Kindern von Beginn an Hilfestellungen zu geben, persönliche Lernvorlieben und Stärken zu entdecken und diese Lernstrategien bewusst zu nutzen, um an unserer Schule erfolgreich zu lernen.
So werden direkt zu Beginn des Schuljahres zwei Projekttage zum Lernen lernen durchgeführt. Angeleitet von den Klassen- sowie Hauptfachlehrerinnen und -lehrern erfahren die Kinder, dass Fehler machen beim Lernen ganz normal und sogar hilfreich ist, dass es nicht darum geht, der oder die Schnellste und Beste zu sein, sondern darum, die für sich individuell passenden Strategie zu finden, um im eigenen Tempo ans Ziel zu kommen. Ganz nach dem Motto „Ich kann alles lernen – ich brauche nur Zeit, Übung und eine gute Strategie“. Immer wieder steht dieses Growth Mindset dabei im Vordergrund unserer Arbeit.
Auf spielerische Art und Weise werden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lern- und Konzentrationsstrategien vertraut gemacht, die sie auf ihre Effektivität und individuelle Eignung prüfen können. Insbesondere dem Vokabel Lernen kommt hierbei ein besonderes Augenmerk zu, stellt dies doch zu Beginn der fünften Klasse für viele Kinder zunächst noch eine Hürde dar. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher Lernmethoden können die Schülerinnen und Schüler die für sie individuell passende Strategie auswählen, sodass sie schnell, effektiv und mit Spaß ihr Ziel erreichen können.
Ein wichtiges Thema, das zugleich große Schwierigkeiten mit sich bringen kann, ist die Planung und Integration von Lernen in den Tagesablauf. Daher bildet die Lernorganisation einen weiteren wichtigen Bestandteil unserer Projekttage. Wie organisiere ich meine Hausaufgaben? Wann erledige ich sie? Wie kann ich mich langfristig auf eine Klassenarbeit vorbereiten? Hilft mir das Handy beim Lernen? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Kinder, erproben unterschiedliche Möglichkeiten der Lernorganisation und erhalten direkt umsetzbare Tipps, deren Effektivität und Praktikabilität anschließend in einer Klassenleiterstunde evaluiert wird.
Während eines Lernberatungsnachmittages sollen auch den Eltern passgenaue Möglichkeiten für ein effektives Lernen aufgezeigt werden, um ihnen Hinweise zu geben, wie sie ihr Kind zu Hause optimal in seinem Lernen unterstützen können.
Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässler so, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule, als auch zu Hause erleichtern.
So werden direkt zu Beginn des Schuljahres zwei Projekttage zum Lernen lernen durchgeführt. Angeleitet von den Klassen- sowie Hauptfachlehrerinnen und -lehrern erfahren die Kinder, dass Fehler machen beim Lernen ganz normal und sogar hilfreich ist, dass es nicht darum geht, der oder die Schnellste und Beste zu sein, sondern darum, die für sich individuell passenden Strategie zu finden, um im eigenen Tempo ans Ziel zu kommen. Ganz nach dem Motto „Ich kann alles lernen – ich brauche nur Zeit, Übung und eine gute Strategie“. Immer wieder steht dieses Growth Mindset dabei im Vordergrund unserer Arbeit.
Auf spielerische Art und Weise werden die Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lern- und Konzentrationsstrategien vertraut gemacht, die sie auf ihre Effektivität und individuelle Eignung prüfen können. Insbesondere dem Vokabel Lernen kommt hierbei ein besonderes Augenmerk zu, stellt dies doch zu Beginn der fünften Klasse für viele Kinder zunächst noch eine Hürde dar. Durch das Ausprobieren unterschiedlicher Lernmethoden können die Schülerinnen und Schüler die für sie individuell passende Strategie auswählen, sodass sie schnell, effektiv und mit Spaß ihr Ziel erreichen können.
Ein wichtiges Thema, das zugleich große Schwierigkeiten mit sich bringen kann, ist die Planung und Integration von Lernen in den Tagesablauf. Daher bildet die Lernorganisation einen weiteren wichtigen Bestandteil unserer Projekttage. Wie organisiere ich meine Hausaufgaben? Wann erledige ich sie? Wie kann ich mich langfristig auf eine Klassenarbeit vorbereiten? Hilft mir das Handy beim Lernen? Diesen und anderen Fragen stellen sich die Kinder, erproben unterschiedliche Möglichkeiten der Lernorganisation und erhalten direkt umsetzbare Tipps, deren Effektivität und Praktikabilität anschließend in einer Klassenleiterstunde evaluiert wird.
Während eines Lernberatungsnachmittages sollen auch den Eltern passgenaue Möglichkeiten für ein effektives Lernen aufgezeigt werden, um ihnen Hinweise zu geben, wie sie ihr Kind zu Hause optimal in seinem Lernen unterstützen können.
Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässler so, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule, als auch zu Hause erleichtern.
Gemeinsam mit den Klassenlehrkräften, Eltern und Schülerinnen und Schülern erfolgt die Auswertung des Tests bei einem ersten Lernberatungsnachmittag. Ziel ist es passgenaue Möglichkeiten für ein effektives Lernen aufzuzeigen sowie den Eltern Hinweise zu geben, wie sie ihr Kind auch zu Hause optimal in seinem Lernen unterstützen können.
Ein wichtiges Thema, das zugleich große Schwierigkeiten mit sich bringen kann, ist die Planung und Integration von Lernen in den Tagesablauf. Daher stehen beim zweiten Lernberatungsnachmittag die Organistaion von Hausaufgaben und die Klassenarbeitsvorbereitung im Fokus des Interesses. Gemeinsam sollen Tipps erarbeitet werden, wie die Hausaufgaben ebenso wie das langfristige Lernen und Vorbereiten einer Klassenarbeit effektiv in den Tagesablauf der Familie integriert werden können.
Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässler, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule, als auch zu Hause erleichtern.
Ein wichtiges Thema, das zugleich große Schwierigkeiten mit sich bringen kann, ist die Planung und Integration von Lernen in den Tagesablauf. Daher stehen beim zweiten Lernberatungsnachmittag die Organistaion von Hausaufgaben und die Klassenarbeitsvorbereitung im Fokus des Interesses. Gemeinsam sollen Tipps erarbeitet werden, wie die Hausaufgaben ebenso wie das langfristige Lernen und Vorbereiten einer Klassenarbeit effektiv in den Tagesablauf der Familie integriert werden können.
Im kommunikativen Austausch mit Klassenkameraden, Eltern und Lehrern erfahren die Fünftklässler, dass Lernen nicht bloß trockene Wissensvermittlung ist, sondern auch Spaß bringen kann, denn Motivation und Lernlust sind Antriebskräfte, die das Lernen sowohl in der Schule, als auch zu Hause erleichtern.
Pausensport
Klassenpaten
Der Klassenrat
Das Sportfest in Klasse 5+6
Die Klassen 5 und 6 treten jedes Jahr im Sommer zum Sportfest an. In mehreren Einzel- und Mannschaftsdisziplinen werden die besten Leistungen gesucht und Sieger gekürt. Die drei besten Klassen erhalten, dank freundlicher Unterstützung durch die Volksbank Tecklenburger Land, einen Scheck für ihre Klassenkasse. Die Disziplinen sind:
Einzeldisziplinen:
Einzeldisziplinen:
- 50m-Lauf
- Weitsprung
- Zonenweitsprung
- Flatterballweitwurf
- Pendelstaffel
- Bälle transportieren (Ausdauerlauf)