Klassengemeinschaftstage

Ein Projekt in Klasse 7

Seit etlichen Jahren bietet das Kepler-Gymnasium Klassengemeinschaftstage an, als Unterstützung der pädagogischen Arbeit der Schule und zur Prävention von sozialen Schwierigkeiten in der Mittelstufe. Die Resonanz war bisher durchweg positiv, die Eltern haben immer mit überwältigender Mehrheit dem Projekt zugestimmt.
Inzwischen sind die Klassengemeinschaftstage fester Bestandteil des Schulprogramms. Die Klassengemeinschaftstage finden seit dem Jahr 2002 als Schulprojekt für die ganze Jahrgangsstufe statt. Aus den Rückmeldungen der Klassen und den Auswertungsgesprächen mit den Klassenlehrer*innen und den Mitarbeiter*innen des Jugendamtes hat sich die gegenwärtige Form dieser Tage entwickelt:

Die Klassen fahren morgens nach Schulbeginn (ca. 8.15 Uhr) mit dem Bus nach Tecklenburg in die Jugendbildungsstätte und erleben sich 1 1/2 Tage intensiv als Gemeinschaft. Es geht u.a. um Fragen wie: „Wie wollen wir als Klassengemeinschaft miteinander umgehen? Wie können wir uns helfen, wenn es mal Schwierigkeiten gibt?" usw. Sie fahren nach dem Mittagessen am nächsten Tag zurück (13.30 Uhr), so dass die Kinder vom Kepler aus die Schulbusse nach Hause nutzen können.

Das Programm wird von Fachkräften und Referent*innen des Jugendamtes Ibbenbüren gestaltet. Es sind Mitarbeiter*innen, die in der Jugendarbeit tätig sind und viele schülergerechte Übungen und Methoden einbringen.

Die Vorab-Organisation (Anmeldung für Übernachtungen, Absprachen mit dem Jugendamt, Bestellen der Busse) übernehmen die Beratungslehrkräfte.
Zum Ablauf der Tage:
Der Bus fährt die Schülerinnen und Schüler morgens nach Tecklenburg. Sie können ihre Zimmer erst mittags beziehen, weswegen die Taschen zunächst in einem abschließbaren "Kofferraum" deponiert werden. Das Programm beginnt je nach Ankunft zwischen 8.30 Uhr und 9.00 Uhr.
Der Klassenlehrer*in begleitet die Klasse an beiden Tagen und hält sich bereit für eventuelle Gespräche mit der Klasse, wenn Klasse und Referenten dies für wünschenswert halten.
Mittagessen gibt es um 12.00 Uhr, das Abendessen um 18.00 Uhr.
Für die Aufsicht am Abend und in der Nacht kommt eine weitere Begleitperson des anderen Geschlechts, die auch Unterricht in der Klasse gibt, nach Tecklenburg hinzu.

Kosten: Die Schüler*innen bezahlen Unterkunft, Verpflegung und Busfahrt. In den vergangenen Jahren lagrn die kosten pro Schüler*in bei ca. 55€.
Evaluation:
Einige Wochen, nachdem die letzte Klasse von den Klassengemeinschaftstagen zurückgelehrt ist, laden die Beratungslehrerkräfte zu einer Auswertung ein. Eingeladen werden der/die zuständige Projektleiter*in des Jugendamtes der Stadt Ibbenbüren, die Referent*innen und die Klassenleiter*innen, die bis zu diesem Zeitpunkt eine Rückmeldung der Klassen zu den Klassengemeinschaftstagen eingeholt haben. In diesem Gespräch findet ein Austausch über die Erfahrungen der Beteiligten statt und es werden Vorschläge zur Optimierung für den nächsten Durchgang gemacht. Das Ergebnis dieses Gespräches wird von den Beratungslehrkräften in einem Ergebnisprotokoll festgehalten und allen Beteiligten verfügbar gemacht. Bei der Planung der Klassengemeinschaftstage im nächsten Schuljahr wird dieses Protokoll mit seinen Verbesserungsvorschlägen berücksichtigt.