Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

Gebannt horchten die Sechstklässer*innen am Freitag, dem 15.12.2023, den Klassensieger*innen, als diese beim Vorlesewettbewerb gegeneinander antraten, um den besten Vorleser oder die beste Vorleserin des Keplers zu küren.
Nachdem jedes Kind der Klasse 6 in den vergangenen Monaten ein Buch im Klassenverband präsentiert und eine Textpassage daraus vorgelesen hatte, traten nun die zwei besten Vorleser*innen jeder Klasse beim Schulentscheid gegeneinander an.

In Runde eins wurde ein selbst ausgewähltes Buch präsentiert und ein ca. dreiminütiger Textausschnitt daraus vorgelesen. Das Niveau war dabei hoch, sodass die vier Deutschlehrerkräfte Frau Nienaber-Prior, Frau Stapel, Frau Böttcher-Pelz und Herr Otte äußerst zufrieden mit der Auswahl der Klassensieger*innen waren. In der zweiten Runde lasen die Gewinner einen unbekannten Text vor und bewiesen auch hier wieder ihr Können.
In einem spannenden Wettbewerb siegte am Ende Daria Merker aus der 6c, die aus dem Buch „Die wilden Hühner - Fuchsalarm“ von Cornelia Funke vorlas und das Publikum begeisterte. Auf Platz zwei folgte Leni Bruns aus der Klasse 6b.
Daria wird das Kepler nun beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs vertreten.

Wir gratulieren ganz herzlich!