Informationen zu IServ

Das Johannes-Kepler-Gymnasium setzt als erste Säule auf das Angebot der Braunschweiger Firma IServ, die seit Jahren erfolgreich in ganz Norddeutschland an vielen Schulen vertreten ist. Zwei wesentliche Vorteile der Schulplattform gegenüber anderen  kommerziellen Anbietern sind zum einen, dass es der Schule so möglich wird, Kommunikation und Datenaustausch innerhalb eines eigenen, schulinternen Netzwerkes anbieten zu können und somit vollständige Datenschutzkonformität zu gewährleisten, da alle Daten auf einem schuleigenen Server  gespeichert werden. Zum anderen liegt der Fokus der Firma IServ darauf, sämtliche Anwendungen speziell auf die Bedürfnisse von Schule auszurichten, womit eine einfache Bedienung einhergeht.

Lehrerkräfte und Schüler*innen können die Kommunikations- und Datentransfermöglichkeiten unter IServ mit einem individuellen Benutzerzugang (Account) sowohl über die PCs im Schulnetzwerk als auch von jedem beliebigen Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang außer- und innerhalb der Schule nutzen.

Seit Beginn des Schuljahres 2021/22 besitzen auch alle Eltern einen individuellen, ihrem Kind zugeordneten Zugang zur IServ-Plattform und nehmen so am digitalen Schulleben teil.

IServ ist eine Kommunikationsplattform, die der gesamten Schulgemeinschaft zahlreiche Vorteile bietet: Klassen, Kurse, Arbeitsgemeinschaften, Klassenpflegschaften und viele weitere Gruppen können schneller und datengeschützt miteinander kommunizieren. So sind unter den wichtigsten Modulen neben eigenem Email-Konto und onlineverfügbarem Speicherplatz für jeden Nutzer auch intuitiv bedienbare Möglichkeiten zur chat- und videobasierten Kommunikation vorhanden. Darüber hinaus wird über das Modul „Aufgaben” die Möglichkeit geboten, in strukturierter Form Arbeitsaufträge inklusive nötigem Material Schüler*innen zur Bearbeitung zu stellen. Jeder IServ-Gruppe (Klassen, Kurse, AGs etc.) wird Speicherplatz zum gruppeninternen, durch verschlüsselte Übertragung geschützten Datenaustausch zur Verfügung gestellt. Eltern nutzen die Plattform, um sich über aktuelle Nachrichten („News”) der Schulleitung bzw. der Klassenleitung zu informieren, um eine Lehrkraft bei Problemen/Fragen direkt per Mail anzusprechen oder auch, um in der Elterngruppe das nächste Klassenfest zu organisieren.

Ebenfalls neu seit Beginn des Schuljahres 2021/22 ist die vollständige Integration des Schulkalenders in IServ, sodass relevante Termine wie z. B. Klassenpflegschaften, Praktika und Lernstanderhebungen sowie die Klausurtermine der Oberstufe immer im Blick sind.

direkt zum Login

Nutzungsbedingungen

Mit der Nutzung von IServ werden die Nutzungsbedingungen automatisch anerkannt.

zum Login

Der erste Login sollte über einen Browser an einem Computer erfolgen, nicht über die App.

direkt zum Erklärvideo
Video: Passwort vergessen
oder in gedruckter Form
wissenswert-passwoerter.pdf

Einrichtung der App

Laden Dir zunächst die App aus dem entsprechenden App Store auf Dein mobildes Endgerät herunter.
Informationen zur Appeinrichtung

Erste Schritte

schnelleinstieg.pdf

Einrichtung von
E-Mail Clients

• IServ-E-Mails lassen sich komfortabel über verschiedene Clientprogramme wie z.B. Outlook, Thunderbird, etc. abrufen.
  • Informationen zur Einrichtung findet findet man nach erfolgreichenm Login (s.o.) unter E-Mail > Apps (oben rechts)

weiterführende Hilfe
und Informationen

• IServ- Hilfe
  • Nach dem Login findet man unter "Alle Module" den Menüpunkt "IServ-Hilfe".

bei Problemen helfen

(ALEN / FOCK / LEZI / SHUB)