Alles was du wissen musst - Klasse 6

Fächer und Curricula in Klasse 6

Welche Fächer mit wie vielen Wochenstunden?
Was unterrichten die Klassenlehrer*innen?
Wie sieht ein Stundenplan aus?
Was wechselt zum Halbjahr?

Zum Fach Deutsch in Klasse 6
Zum Fach Englisch in Klasse 6

Projekttage in Klasse 6

Ziel all unserer Projekte ist der Schutz, das Wohlergehen und die persönliche Weiterbildung unserer Schüler*innen.

Im ersten Halbjahr der sechsten Klasse nehmen die Schüler*innen an dem theaterpädagogischen Projekt Spotlight – Theater gegen Mobbing teil. Sie erlernen, wie sie mit aufkommenden Mobbingsituationen umgehen und bestehendes Mobbing beenden können. Die Situation in ihrer eigenen Klasse wird in einer offenen und vertrauensvollen Atmosphäre beleuchtet und geklärt.

Im zweiten Halbjahr der sechsten Klasse, am Projekttag TRUST: Trau dir – trau dich!, befassen sich unsere Schüler*innen mit dem Thema der sexualisierten Gewalt, erlernen Strategien der Abgrenzung und Wege zur Hilfe aus einer Notsituation. Eine Expertin und ein Experte der Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt der Caritas führen den Tag durch.