Das Schulprogramm

Vorwort

Das Johannes-Kepler-Gymnasium wurde 1966 als staatliches naturwissenschaftliches Gymnasium gegründet. Heute ist es eine in der Sekundarstufe I 4-zügige, in der Sekundarstufe II 6-zügige städtische Schule, die neben den Naturwissenschaften auch im sprachlich-künstlerisch-musischen Bereich und in den Gesellschaftswissenschaften über ein großes Angebot verfügt.

Mehr als 80 Lehrerinnen und Lehrer unterrichten die circa 900 Schüler*innen, von denen fast 350 die Sekundarstufe II besuchen, was ein umfangreiches Kursangebot ermöglicht. Traditionell gibt es in jedem Jahr eine große Zahl von Schüler*innen anderer Schulformen, die in der Einführungsphase zu uns in die gymnasiale Oberstufe wechseln und in besonderem Maße gefördert werden.

Bewährt hat sich eine Rhythmisierung des Unterrichts in 60-Minuten-Einheiten, so dass ein Unterrichtsende für alle Schüler*innen der Sekundarstufe I um 14.00 Uhr gewährleistet ist. Das Nachmittagsangebot inklusive Mittagessen und die Hausaufgabenbetreuung können auf freiwilliger Basis wahrgenommen werden.

Aktivitäten wie eine eigene Mathematikolympiade, Teilnahme an Wettbewerben wie „Jugend forscht" und Informatikprojekte stärken unser naturwissenschaftliches Profil. Mit einem Sonderpreis ausgezeichnet wurde das Konzept des Parallelunterrichts im Fach Mathematik in der Sekundarstufe II im Rahmen des Wettbewerbs „Unterricht Innovativ“.

Im sprachlich-künstlerischen Bereich bietet die Schule ein breites Spektrum an Fächern und Angeboten. Neben den traditionellen Austausch- und Sprachenfahrten wird im Rahmen von musikalischen Veranstaltungen ein besonderes Augenmerk auf völkerverständigende Projekten, wie z.B. dem Musikprojekt "Schüler machen Oper" oder der KinderKulturKarawane, gelegt,

Im gesellschaftswissenschatlichen Bereich ist die Arbeit am Kepler geprägt durch die Zusammenarbeit mt außerschulischen Partnern wie z.B. der Europäischen Akademie in Bonn, dem Verbundprojekt "Geschichte vor Ort" aber auch mit lokalen Partnern wie der Tafel e.V, der Caritas und dem SkF.

Eine Besonderheit ist sicherlich, dass in der Oberstufe viel Wert auf selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten gelegt wird. Diese Zielsetzung wird durch ein eigens dafür geschaffenes Lernzentrum mit Bibliothek und Computerräumen unterstützt. Schüler*innen der Schule engagieren sich in vielfältigen Projekten außerunterrichtlich und sozialverantwortlich: Exemplarisch sind hierfür Chöre, Bands, Theater, Musiktheater, Straßentheater und Jonglieren, Sportmannschaften und Eine-Welt-Projekte zu nennen.

Das Kepler-Gymnasium erwartet, dass die Schüler*innen lernen, nicht nur für sich, sondern auch für die Gesellschaft Verantwortung zu übernehmen. Alle Schüler*innen, Eltern und Lehrerkräfte haben eine Schulvereinbarung unterzeichnet, die Rechte und Pflichten aller am Schulleben Beteiligten einvernehmlich regelt. Die Schülervertretung veranstaltet jährlich Spendenprojekte (Schulkirmes, Sponsorenlauf o.ä.), um unser Partnerprojekt in Nepal sowie ein lokales Projekt zu unterstützen.

Gemeinsame Veranstaltungen und Schulfeste zeigen, dass es in der  Schulgemeinschaft viele engagierte Mitstreiter*innen gibt, denen ein lebendiges, von allen Beteiligten getragenes Schulleben am Herzen liegt.