Schokolinsen, Steckanschlüsse und Virtual Reality

MINT-Rallye am Kepler

Während der vierten MINT-Rallye am Johannes-Kepler-Gymnasium konnten die Schüler in Berufe eintauchen, die viel mit Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu tun haben. 

Von Redaktion IVZ
Ibbenbüren · Dienstag, 18.04.2024
Mit der vierten Ausgabe der MINT-Rallye hat das Johannes-Kepler-Gymnasium den Schülerinnen und Schülern der zehnten Jahrgangsstufe eine ganz besondere Form der Berufsberatung geboten. Unterstützt wurde die Schule dabei vom „zdi Zentrum“ (Zukunft durch Innovation) Kreis Steinfurt und etwa 40 Mitarbeitern aus zehn MINT-Unternehmen, wie es in einer Pressemitteilung der Schule heißt.

Das Ziel der MINT-Rallye sei, den Jugendlichen einen praxisnahen Einblick in die Branche zu ermöglichen und dem Fachkräftemangel in diesem gefragten Bereich entgegenzuwirken. Während der Rallye seien die Schüler in direkten Kontakt mit den Unternehmen gekommen und hätten dabei wertvolle Anregungen für ihr anstehendes Betriebspraktikum sammeln können, so Nico Schröer, der für den MINT-Bereich am Kepler-Gymnasium zuständig ist. Zehn Unternehmen aus der Region besuchten die Schule und präsentierten eine Auswahl ihrer Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge. Außerdem führten sie mit den Schülern praktische Übungen im Rahmen der MINT-Berufsbilder (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) durch. In den unterschiedlichen Praxisstationen absolvierten die Zehntklässler in Kleingruppen vier Durchgänge, die sie selbstständig im Vorfeld der Rallye auswählten. 
Laut Pressemitteilung sei für viele Schüler der Workshop der Firma Wiewelhove besonders interessant gewesen. Dort konnten die Jugendlichen Schokolinsen dragieren und Drageekapseln befüllen. Auch das virtuelle Wechseln von Druckrollen in einer Fertigungshalle von der Firma Windmöller & Hölscher mithilfe einer Virtual-Reality Brille sei auf großes Interesse gestoßen. Das eigenständige Anschließen einer Anlage mittels Verbindungsleitungen und Steckanschlüssen in der Station der Firma TROX HGI GmbH stellte die Schüler vor eine neue Herausforderung, die sie so nicht aus dem regulären Unterricht kannten. Insgesamt hätten die Schülerinnen und Schüler einen praxisnahen und faszinierenden Einblick in die naturwissenschaftliche Berufswelt erhalten, heißt es in der Mitteilung.
INDICE 6 Login
© 2001-2024 – Internetagentur – Wrocklage Werbewerkstatt