Mathe-Camp 2024

Mathematik spielerisch entdecken durften die 20 Gewinner der schulinternen Matheolympiade des Kepler-Gymnasiums beim zweitägigen Mathecamp in der Jugendherberge am Aasee in Münster. In verschiedenen Workshops, betreut von den Mathematiklehrkräften Frau Schlüter, Herrn Schröer und Herrn Kuntze, untersuchten die Schülerinnen und Schüler verschiedene Probleme mathematischer und strategischer Natur.

So galt es mithilfe eines CAD-Programms Programmierungen für den 3D-Drucker zu erstellen, mathematische Zaubertricks zu enttarnen und selbstständig eigene Zaubertricks zu entwickeln sowie beim Geocaching am münsteraner Aasee möglichst schnell zum Schatz zu gelangen. Unter Zeitdruck bestand die Aufgabe beim letzten Workshop darin, mit viel Geschick und logischem Denken eine virtuelle Bombe zu entschärfen.

Blitzschnell zu schalten und geometrische Figuren sowie Farben zu unterscheiden gelang am besten Lea Ebbeler und war das Ziel beim Denkerorden (Spiel: Jungle Speed).

Beim alljährlichen Technikpreis bestand die Aufgabe darin, einen Turm nur aus Spaghetti-Nudeln so hoch zu bauen wie möglich. Die Gewinner-Gruppe um Emma Freye, Fenja Mutert, Greta Hagedorn und Evelyn Jungmann erreichte eine erstaunliche Höhe von 1,86m.

Bis spät in die Nacht hinein spielten die Schülerinnen und Schüler Logikspiele, konstruierten mithilfe des 3D-Druckers Schlüsselanhänger oder trainierten für den Denkerorden. Gespannt sind die Lernenden bereits jetzt auf die neuen Aufgaben der internen Mathe-Olympiade.