"Was ihr nicht seht"

Bis zum 15. März ist die Ausstellung zum Thema Alltagsrassismus im PZ zu sehen

Seit dem 26. Februar und noch bis zum 15. März ist im PZ die Ausstellung „Was ihr nicht seht" zum Thema Alltagsrassismus zu sehen. Die „Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage“-AG lädt alle Kepleraner*innen ein, die Ausstellung zu besuchen.

Hier kann man von Alltagsbegegnungen erfahren, die Schwarze Menschen und People of Color in Deutschland alltäglich erleben. Manche wirken auf den ersten Blick gar nicht rassistisch oder verletzend. Oft wird erst auf den zweiten Blick deutlich, wie unterschwellig (oder manchmal auch sehr deutlich) rassistische Stereotype, Unterstellungen oder auch Ausgrenzungen erfolgen und beim Gegenüber den Eindruck erwecken, anders zu sein.

Entstanden ist die Ausstellung aus dem Instagram-Kanal (@wasihrnichtseht) des Studenten Dominik Lucha. Auf diesem können People of Color anonym über ihre Rassismus-Erfahrungen in Deutschland berichten – und weiße Menschen können lernen, antirassistisch zu werden. Wir hoffen, dass viele von euch die Chance nutzen durch diese Ausstellung über das Thema zu lernen und eigenes Verhalten zu reflektieren.