• Unterricht ist der Kern unserer Tätigkeit. Alle individuelle Förderung muss hier beginnen. Ziel ist es, den Unterricht so zu gestalten, dass die Schüler und Schülerinnen ihren Stärken und Lernwegen entsprechend Lernfortschritte machen. Hier setzen Maßnahmen im Rahmen von „Lernen lernen“ und Methodentraining ebenso an wie kontinuierliche fachbezogene Fortbildungen zu Themen wie „Innere Differenzierung im Unterricht“ und „Diagnoseinstrumentarium“.
  • Wir bieten jeweils eine zusätzliche Differenzierungsstunde in Deutsch Klasse 5 und Englisch Klasse 6 an, in denen die Kinder der gesamten Jahrgangsstufe nach Neigung bzw. nach individuellem Leistungsvermögen bei Auflösung der Klassenverbände lernen können.
  • Wir bieten einen Teil der Ergänzungsstunden als integrierte Forder-Förderstunde in bestimmten Fächern in bestimmten Jahrgängen an, die gezielt der Vertiefung einer differenzierten, individuellen Förderung dienen soll.