Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,  liebe Kolleginnen und Kollegen des Johannes-Kepler-Gymnasiums!

Wir möchten euch gerne die #KeplerChallenge vorstellen!

Das Coronavirus stellt uns in unserem Alltagsleben momentan alle vor Herausforderungen. Umso wichtiger sind dieser Tage Zusammenhalt, gegenseitige Empathie, Disziplin und Durchhaltevermögen. Aber auch Bewegung und Ausgleich dürfen gerade jetzt nicht fehlen. Daher haben wir die #KeplerChallenge entwickelt und hoffen, dass wir viele Schüler/innen, Eltern und Kolleg/innen motivieren können mitzumachen.

Das Johannes-Kepler-Gymnasium fordert euch in den nächsten sieben Wochen heraus!

 
  KeplerChallenge

Jede Woche veröffentlichen wir am Montag eine neue Challenge. Am Ende der Woche werden die Top 3 Schüler/innen auf unserer Homepage gekürt. Der Wochensieger wird mit einer digitalen Urkunde geehrt. Am Ende der sieben Wochen gibt es natürlich auch noch den ultimativen #KeplerChallenge-Gewinner. Wer an den meisten Challenges teilgenommen hat und von allen mitmachenden Schülern insgesamt am besten abgeschnitten hat, wird als Champion in die Annalen des Keplers eingehen. Das heißt: Auch wer immer den 2. Platz belegt, könnte jedoch insgesamt der ultimative #KeplerChallenge-Gewinner werden.

Damit wir noch etwas Zeit zur Auswertung haben, bitten wir Euch jeweils die Challenge donnerstags bis 18 Uhr bei eurer Sportlehrerin/eurem Sportlehrer auf IServ einzusenden. Eure Lehrerin/Euer Lehrer wird dafür extra unter der Rubrik Alle ModuleAufgaben etwas für euch zum Hochladen freischalten. Ihr ladet dort dann einfach euer Ergebnis (bitte als PDF-, doc-, odt- oder jpg-Datei) hoch. Vergesst nicht euch bei jeder Challenge zu filmen, damit ihr einen Beweis habt. Zählst du nämlich zu den Top Drei, erhältst du eine Aufforderung über die Zusendung des Videobeweis.

Zeigt, was ihr drauf habt! Wir freuen uns!

Wir möchten aber noch dringend darauf hinweisen, dass ihr die Challenge so ausführt, dass  ihr die Regelungen im Infektionsschutzgesetz nicht missachtet. Das heißt, dass ihr die Challenges im besten Fall zuhause oder im Garten absolvieren solltet. Informationen zum Infektionsschutz erhaltet ihr auf der Seite des Kreises Steinfurt.


Sportliche Grüße
Eure Sportfachschaft

3. Woche (25.05-28.05) - Challenge: Flip Stift

Was du für diese Challenge benötigst? Viele Stifte (am besten Fineliner, Filzstifte oder Buntstifte) und jede Menge Augen-Hand-Koordination.

Was musst du tun? Wähle deine Spielhand, ob rechts oder links entscheidest du. Hebe deine Hand horizontal zum Boden vor deinen Körper, sodass die Handrückseite nach oben zeigt. Nimm nun einen Stift und lege diesen auf deinen Handrücken. Wenn du den Stift ausbalanciert hast wirfst du ihn in die Luft und fängst ihn mit derselben Hand wieder auf. Geschafft? Dann nimm dir einen weiteren Stift dazu. Wirf nun beide Stifte gleichzeitig hoch und fang sie wieder auf. Geschafft? Dann nimm dir einen weiteren Stift dazu. Sobald ein Stift auf den Boden fällt ist die Challenge jedoch beendet.

Wie viele Stifte kannst du gleichzeitig mit einer Hand werfen und fangen?

Geübt werden darf von Montag, 25.05. bis Donnerstag, 28.05.! Die höchste Anzahl an Stiften musst du bis Donnerstagabend 18:00 Uhr bei deiner Sportlehrerin/deinem Sportlehrer melden. Bitte gehe hierzu auf IServ und sende ihr/ihm ein Dokument auf welches du schreibst, wie viele Stifte du gleichzeitig flippen konntest. Nimm auf jeden Fall auch ein Video auf, damit du einen Beweis hast. Dieses musst du nicht mit hochladen. Zählst du zu den Top Drei, erhältst du einen Aufforderung über die Zusendung des Videobeweis.

 

 

 

   

2. Woche (18.05-21.05) - Challenge: Wandsitzen

 

Was du für diese Challenge benötigst? Eine Wand und jede Menge Beinkraft.

Was musst du tun?  Stelle dich etwa einen Schritt entfernt mit dem Rücken zur Wand. Deine Füße sind hüftbreit voneinander entfernt und die Füße sollst du jeweils leicht nach außen drehen. Lehne dich mit geradem Rücken an die Wand. Rutsche nun an der Wand nach unten, bis du in deinen Beinen einen 90 Grad Winkel hast. Deinen Rücken musst du vollständig an die Wand pressen und  vermeide ein Hohlkreuz.

Wie viele Minuten kannst du an der Wand sitzen?

Geübt werden darf von Montag, 18.05. bis Donnerstag, 21.05.! Die höchste Minutenanzahl musst du bis Donnerstagabend 18:00 Uhr bei deiner Sportlehrerin/deinem Sportlehrer melden. Bitte gehe hierzu auf IServ und sende ihr/ihm ein Dokument auf welches du schreibst, wie viele Minuten du durchgehalten hast. Nimm auf jeden Fall auch ein Video auf, damit du einen Beweis hast. Dieses musst du nicht mit hochladen. Zählst du zu den Top Drei, erhältst du einen Aufforderung über die Zusendung des Videobeweis.

 

 

 

Urkunde1


Bestenliste 


1. Woche (11.05-14.05) - Challenge: Seilspringen

 

Was du für diese Challenge benötigst? Ein Seilchen oder eine Wäscheleine, ein wenig Ausdauer und Koordination.

Was musst du tun? Springe - wie Frau Meyring - durch das Seil und zähle deine Durchschläge.

                                               Wie viele Durchschläge schaffst du in einer Minute?

Geübt werden darf von Montag, 11.05. bis Donnerstag, 14.05.! Die höchste Anzahl an Durchschlägen pro Minute musst du bis Donnerstagabend 18:00 Uhr bei deiner Sportlehrerin/deinem Sportlehrer melden. Bitte gehe hierzu auf IServ und sende ihr/ihm dein Video und ein Dokument auf welches du schreibst, wie viele Durchschläge du geschafft hast!

 

 

 

 

Urkunde1


Bestenliste 

Eine datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung für die Veröffentlichung eurer Ergebnisse müssen nur die Teilnehmer zusätzlich einreichen, die diese in diesem Schuljahr noch nicht unterschrieben haben. Für die Schüler/innen wurde die Erklärung in der Regel im Februar durch die Klassenlehrer/Tutoren bereits eingeholt. Wer diese noch nicht eingereicht hat, kann ein entsprechendes Formular hier runterladen: Einwilligungserklärung

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Hanno Focke

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