Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Lernen lernen klein

Am Mittwochvormittag (4.Dezember) fand für alle Fünftklässler der Lerntypentest statt. Bei dem Test geht es darum, dass man seinen individuellen Lerntyp herausfindet. Es gibt zum Beispiel den visuellen, akustischen oder motorisch-haptischen Lerntyp. Die Kinder sollen so lernen, wie sie am besten lernen können, denn jeder Lerntyp bevorzugt unterschiedliche Sinneskanäle zum Lernen.

Die Oberstufenschüler der EP-Pädagogik-Kurse haben jeweils einzeln mit einem Fünftklässler den Test durchgeführt. Anhand mehrerer Aufgaben konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Stärken herausfinden. Zum visuellen Wahrnehmen mussten die Fünftklässler sich z.B. eine Bildergeschichte anschauen und die dazu gestellten Fragen beantworten oder sich zum akustischen Wahrnehmen eine Reihe von Begriffen anhören und wiedergeben. Die Schülerinnen und Schüler waren allgemein sehr zufrieden und fanden den Test gut, so eine Schülerin der Klasse 5b. Auch für die Oberstufenschülerinnen und –schüler, die sich z.T. sogar noch daran erinnern konnten, selbst als Fünftklässler so ihren Lerntyp ermittelt zu haben, war die Durchführung und Auswertung des Tests eine interessante pädagogische Erfahrung, die auch ihnen Spaß gemacht hat.  

Lisa Knopf (EPc) für die Redaktions-AG

 

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden