Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Mathe Olympiade Rheine 1 klein

17 Mathematik-Talente vom Kepler-Gymnasium und die betreuende Mathematiklehrerin Frau Christiane Glöckner machten sich am frühen Samstagmorgen (16. November 2019) auf den Weg nach Rheine zum Gymnasium Dionysianum. Hier stellten sie sich den kniffligen Aufgaben der Kreisrunde aus der diesjährigen Mathematikolympiade. Drei Aufgaben gab es in jeder Altersstufe und diese waren alles andere als einfach zu lösen, sondern erforderten viel Kreativität, Ausdauer und Spaß am Tüfteln.

So erhielten die Siebtklässler z.B. die Aufgabe: Ermittle alle Lösungen des Kryptogramms A ∙ A ∙ B = BC. Dabei steht jeder Buchstabe für eine Ziffer von 0 bis 9; gleiche Buchstaben bedeuten natürlich gleiche Ziffern und eine 0 darf nicht zu Beginn einer mehrstelligen Zahl stehen. Klar, das ist zu lösen, aber es musste ja auch der Nachweis erbracht werden, dass man wirklich alle Lösungen gefunden hat, und es war nur eine von insgesamt sieben Teilaufgaben.

Die Kepler-Schulgemeinschaft ist gespannt auf das Abschneiden ihres Teams! Anfang Dezember wird bekannt gegeben, wer einen Preis erzielt hat, und ob jemand in die Mannschaft aufgenommen wird, die auf der Landesrunde am 22.02.20 in Hamm unseren Kreis Steinfurt vertritt.

 

Mathe Olympiade Rheine 2 klein

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden