Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Liebe Schülerinnen und Schüler, 

Wir hoffen zunächst einmal, ihr habt den Umständen entsprechend schöne Ferien! 

Seit gestern steht nun fest, dass in der kommenden Woche ab Donnerstag zunächst einmal nur die Q2 wieder zur Schule gehen soll, die meisten von euch wohl erst ab dem 04. Mai und auch dann wahrscheinlich nicht alle. Es wird daher für viele von euch bedeuten, dass ihr noch einige Wochen Unterricht aus der Ferne in digitaler Form haben werdet. 

In den drei Wochen vor den Osterferien haben wir dazu den WebUntis-Messenger als Kommunikationsplattform genutzt, leider teilweise mit einigen technischen Einschränkungen von Anbieterseite, teilweise fehlen in diesem Messenger leider einige hilfreiche Funktionen (z.B. Videokonferenzmöglichkeit, Aufgabenmodul). 

Aus diesem Grund haben wir uns entschlossen, unsere Kommunikationsplattform nach den Osterferien auf IServ umzustellen (und damit auch schon einmal unsere für die kommenden Schuljahre relevante digitale Austauschplattform auszuprobieren)! Wir können nachvollziehen, dass dieser Schritt für euch eine zusätzliche Arbeitsbelastung bedeutet, da man sich – nach gerade einmal drei Wochen – schon wieder mit einer neuen digitalen Arbeitsumgebung vertraut machen muss. Allerdings sind wir der Überzeugung, dass…

  1. … die Server deutlich stabiler laufen werden und damit „Abstürze“, wie ihr sie mit dem WebUntis-
    Messenger erlebt habt, nicht mehr (in dieser Häufigkeit) vorkommen werden.
  2. … die zusätzlich in IServ zu Verfügung stehenden Funktionen im digitalen Unterricht eine wesentliche Arbeitserleichterung darstellen werden.

Auch wenn alle Lehrerinnen und Lehrer sich bereits seit einigen Tagen mit IServ vertraut gemacht haben, wird es unter Umständen zunächst noch Irritationen geben können: Seid daher in den ersten Tagen nach Ferienende tolerant und checkt neben IServ auch im WebUntis-Messenger und in euren E-Mails, ob für euch relevante Informationen vorliegen  - nach einigen Tagen wird sich dann sicherlich IServ als die einzige Anlaufstelle etabliert haben!


Wie funktioniert IServ jetzt konkret für euch?

Einen ersten wesentlichen Schritt möchten wir aber direkt an dieser Stelle beschreiben: Euren ersten Login in IServ!Dazu müsst ihr Folgendes zu tun:

  1. Aufrufen der Kepler-IServ-Seite:  https://kepler-gymnasium.schulserver.de
  1. Login mit folgenden Daten:

Account: vorname.nachname

(z. B.: Max Muster → max.muster, 

Anne-Louise Schmidt → anne-louise.schmidt, 

Hans Georg Werter → hans.georg.werter)

Christa Müller → christa.mueller

Passwort: Geburtsdatum (in Standardschreibweise, d.h. zum Beispiel 02.09.1975)

  1. Ihr werdet dann automatisch zur Festlegung eines neuen Passwortes aufgefordert!

 

Ihr könnt dann direkt schon einmal ein paar Funktionen ausprobieren (klickt im linken Menü z.B. einmal auf „Aufgaben“ – evtl. hat einer eurer Lehrerinnen/Lehrer dort schon etwas hinterlegt und testet den 
Messenger“ – vielleicht ist auch dort schon für euch eine Nachricht zu finden).

Nutzt bitte zusätzlich das Video-Tutorial mit einer Anleitung zur Verwendung der wesentlichen Funktionen, das ihr unter https://iserv.eu/videos/erste-schritte/schueler findet.

Bei Rückfragen bzw. Problemen mit dem Login sind wir unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! jederzeit erreichbar!

Herzliche Grüße und bleibt gesund!


ALEN, FOCK, LEZI, SHUB

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.