Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Schnupperstunde Tanz für die 9er

Schnupperstunde Tanz klein

Tanzen ist gar nicht so einfach, wie es aussieht. Rhythmus, Taktgefühl und Körperspannung gehören dazu und sind wichtig, um über das Parkett „schweben“ zu können. Vielleicht ist das der Grund, weshalb sich vor allem jüngere SchülerInnen nicht so schnell auf die Tanzfläche trauen und lieber vom Rand aus zuschauen. Um unsere Neuntklässler vom Tanzen zu überzeugen, hat das Kepler vor drei Jahren – initiert durch die Elternschaft - eine Schnupperstunde Tanzen eingeführt.

Frau Meyring führte am 5. November in der fünften Stunde die Schnupperstunde Tanz mit allen Neuntklässlern in der alten Keplerhalle durch. Hierbei bekam sie in diesem Jahr männliche Unterstützung von Herrn van Alen. Aufgelockert wurde die zunächst scheue Atmosphäre durch einen Gruppentanz mit Frau Meyring als Vortänzerin, damit sich alle an die Musik und den Takt gewöhnen konnten.

Danach wurde es „ernst“, denn der Paartanz stand an. In der Schnupperstunde Tanz sollten den Mädchen und Jungen die jeweiligen Grundschritte vom Discofox und dem langsamen Walzer beigebracht werden. Dank der veranschaulichenden Hilfestellungen durch Frau Meyring und Herrn van Alen waren diese zu passender Musik schnell gelernt. Die Tanzlehrer ernteten am Ende der Tanzstunde einen riesigen Applaus für ihren Einsatz.

Auch für Frau Liebermann, die in diesem Jahr als Elternvertreterin die Kontaktaufnahme zu den Tanzschulen und -vereinen übernommen und entsprechende Tanzkursangebote eingeholt hat, gab es von allen 9ern großen Applaus. Diesen konnte sie zwar nicht live hören, er bekundete aber die allseitige Anerkennung ihres Engagements. Viele Eltern hoffen, dass sich ihre Kinder durch diese Stunde gegenseitig dazu motivieren, sich bei einem Tanzkurs anzumelden. Und wer weiß: Vielleicht sind einige der 9er bei der nächsten Party diejenigen, die den Paartanz eröffnen!

Friederike Krützmann (Q1) für die Redaktions-AG

 

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden