Ergänzend zu dem IVZ-Artikel von Linda Braunschweig können Sie die Abitur-Entlassfeier in der Freilichtbühne Tecklenburg nochmal in Form einer Fotostrecke Revue passieren lassen!
Die diesjährige Informationsveranstaltung zu individuellen Austausch- und Auslandsmöglichkeiten fand am 24. Juni Corona-bedingt in Form einer Videokonferenz statt. Herr Zobel informierte die online anwesenden Acht- und Neuntklässler über diverse Austauschorganisationen.
Auch dieses Jahr führten zahlreiche Schülerinnen und Schüler die mittlerweile seit vielen Jahren bestehende Tradition des europaweiten Englischwettbewerbs The Big Challenge fort. Am Kepler stellten sich insgesamt 177 Fünft- und Sechstklässler der großen Herausforderung und beantworteten Fragen aus den Bereichen Hörverstehen, Wortschatz, Grammatik und Landeskunde.
Am Donnerstag (10. Juni) gab es nicht nur die Abiturnoten, sondern auch das langersehnte English for Business Zertifikat aus England, das Wirtschaftsenglisch auf einem sehr hohen Niveau bescheinigt.
Die Aufgabe des diesjährigen Technikpreises beinhaltete die Konstruktion eines Fahrzeuges mit Gummibandmotor. Der Gummibandmotor wird in Spielzeugen und im Modellsport verwendet. Durch Verdrehen von Gummibändern lässt sich mit einem einfachen Gummimotor Spannungsenergie speichern und in Bewegungsenergie umwandeln.
Bestbewertung für Caspar Krieg
„Zaubermalstifte“, so lautete das Thema des Chem-pions Landeswettbewerb Chemie des Ministeriums für Schule und Bildung NRW, an dem der BioChemie-Kurs der Jahrgangsstufe 8 von Frau Peters in diesem Schuljahr sehr erfolgreich teilgenommen hat.
Trotz äußerst widriger Umstände der Corona-Pandemie – trotz notwendiger Verschiebungen und einer Vorbereitung, die ausschließlich online stattfinden konnte – absolvierte Emilie Zajonz (Q2) die französische Sprachprüfung auf dem für die Schule höchsten Niveau B2.
Die 41. schulinterne Mathematik-Olympiade MOly startet am Mittwoch, den 10.03.2021
Bereits auf eine vier Jahrzehnte lange Tradition kann die schulinterne Mathematik-Olympiade am Kepler-Gymnasium zurückblicken! Zigtausende Stunden „Denker- und Knobelschweiß“ stecken in der Entwicklung und Korrektur der Aufgabenblätter, aber vor allem in den kreativen Lösungswegen der Kepler-Schüler*innen.