Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Geisterjagd

Am Freitag (08. November 2019) hat am Kepler-Gymnasium erneut die Geisterjagd für Viertklässler zum Kennenlernen unserer Schule stattgefunden. Ca. 160 kleine Geisterjägerinnen und Geisterjäger sind ins Kepler-Gymnasium gekommen, wo sie von den beiden Organisatorinnen Frau Böttcher-Pelz und Frau Waltering im PZ (pädagogisches Zentrum) begrüßt wurden.

Die Aufgabe der teilnehmenden Viertklässler war es, verschiedene Stationen, wie etwa das Sichtbarwerden von fluoreszierenden Buchstaben in den Chemieräumen, das Entschlüsseln einer mathematischen Geheimbotschaft oder das Dichten eines Spukliedes, zu durchlaufen. In Kleingruppen aufgeteilt und von EP-Schülerinnen und -Schülern und Neuntklässlern des Kepler-Gymnasiums begleitet, flitzten all die Viertklässler durch das Schulgebäude, um an den einzelnen Stationen Buchstaben zu ergattern und somit durch das Lösungswort „Teamgeist" an den Schatz des Keplergeistes zu gelangen. Besonders beliebt war das Klettern in der neuen Sporthalle. „Viele Viertklässler wären am Ende der Geisterjagd gerne nochmal geklettert“, merkte Vanessa Krafft, die diese Station als Sportkollegin betreut hat, am Ende der Veranstaltung an. Frau Böttcher-Pelz, die am Kepler-Gymnasium für die Erprobungsstufe zuständig ist, konnte die Kinder bei der Verabschiedung allerdings mit den Worten vertrösten, beim Tag der offenen Tür am 17. Januar 2020 gäbe es für alle Interessierten erneut die Möglichkeit, die Kletterwand zu nutzen und das Kepler noch besser kennenzulernen.

Wir hoffen, der Tag am Kepler hat unseren kleinen Gästen gut gefallen, so dass wir viele von ihnen am Tag der offenen Tür wiedersehen können!

Julie Portela Henschke (EPc) für die Redaktions-AG

 

Fotos: Nico Ahmann und Erik Schlieker (beide Q1)

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.
Datenschutzerklärung Ich bin einverstanden