Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

Geisterjagd 2022 HP

Am Dienstag, den 15. November, fand am Kepler-Gymnasium von 16 bis 18 Uhr die traditionelle Suche nach dem Kepler-Geist statt.

Gedenken an die Reichspogromnacht

Stolpersteine HP

Der 9. November ist tief in unserer Erinnerungskultur verankert. Am Mittwochabend wurde den menschenverachtenden Pogromen von 1938 in Ibbenbüren an der ehemaligen Synagoge gedacht.

Lernen lernen 22 hp

Dieser Frage gingen am Dienstag (8. November) die Fünftklässler*innen des Keplers nach. Mit der Unterstützung von zuvor geschulten Pädagogikschüler*innen der EP wurde mit jedem Kind individuell ein Lerntypentest durchgeführt.

Auslandsjahr Jerik Donnermeyer HP

Jerik Donnermeyer, ein Schüler aus der EP, verweilt aktuell an der Westküste von Kanada. Seit Mitte August lernt er bis Ende Januar das Leben in Sydney auf Vancouver Island kennen.

Schnuppertanzen 2022

Jährlich findet am Johannes-Kepler-Gymnasium eine Schnupperstunde Tanzen für die Jahrgangsstufe 9 statt. So geschehen am 7. November in der 5. Stunde, als die Neuntklässler nach einem gemeinsamen Partytanz die Grundschritte des Diskofox erlernten.

Sowi-LK von Herrn Mönninghoff

Planspiel EU HP

Einen spannenden, abwechslungsreichen und höchst informativen Tag erlebte der Leistungskurs Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 von Herrn Mönninghoff beim Planspiel „SOS Europa“ in der Akademie Talaue in Lengerich.

Party und Wandertag nach Tecklenburg im Zuge des Programms „Aufholen nach Corona“

Gemeinschaftevent HP

Eine Party im „EXTRA“ mit der gesamten Schulgemeinschaft und ein Wandertag nach Tecklenburg in die Freilichtbühne mit kostenlosem Catering für alle - wann erlebt man so etwas schon mal?

Kooperationspartner überreichen Sparschwein

Alena Buyx Spendenuebergabe Tafel BST 3026 brigittestriehn

Auf Einladung der Familienbildungsstätte, der Stadtbücherei und des Kepler-Gymnasiums Ibbenbüren hielt die Professorin an der Technischen Universität München und Vorsitzende des Deutschen Ethikrates, Prof. Dr. Dr. Alena Buyx, am 1. September 2022 in der Christuskirche einen Vortrag zum Thema „Essen ist nicht nur Privatsache“.

Austauschschueler 22 HP

Ein neues Land, eine neue Kultur und viele neue Menschen. Das und noch vieles mehr erleben gerade Beatriz Margiotti und Jacob Hartman, die neuen Austauschschüler am Kepler, seit ihrer Ankunft in Deutschland Mitte September.

HEREIN Sporttag HP

In der Woche nach den Herbstferien (17. bis 21. Oktober) fand erstmalig für alle Klassen der EP (Einführungsphase) das HEREIN-Projekt in Form einer Intensivphase statt. Hierbei wurde allen EP-Schüler*innen ein buntes Programm geboten.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.