Johannes-Kepler-Gymnasium Ibbenbüren              

Brief Wilhelmstraße 210, 49477 Ibbenbüren    Hoerer 05451 / 9280    Klammeraffe mail@kepler-gymnasium.de

IMG 20200325 WA0003

Gut zwei Wochen sind inzwischen vergangen, seit die Schulen ihre Türen schließen mussten. Zu dem Zeitpunkt standen Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer damit am Anfang einer großen Herausforderung. Wer betreut die Kinder am Vormittag? Wie soll der Unterricht von zu Hause aus laufen? Wie kann ich meine Schülerinnen und Schüler am besten mit allem notwendigen Unterrichtsmaterial versorgen? Viele Fragen galt es am Anfang zu klären, zumal sich die Situation und die Maßnahmen aufgrund der akuten Krisensituation ständig änderten. Nach zwei Wochen Unterricht zu Hause ziehen wir ein erstes Zwischenfazit. Dabei ist es uns wichtig, alle Seiten zu Wort kommen zu lassen und ein differenziertes Bild zu zeichnen.

Lesen Sie hier unseren Zwischenbericht nach zwei Wochen Lernen auf Distanz.

In einer Pressemitteilung vom 27. März 2020 informiert NRW Bildungsministerin Yvonne Gebauer über den neuen Zeitplan für schulische Abschlussprüfungen.

Hier geht es zur Pressemitteilung auf der Seite des Schulministeriums Nordrhein-Westfalen

Die Ministerin für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Yvonne Gebauer, hat am Freitag, den 20.3.2020, die Notbetreuung für Schulen in NRW erweitert. Informationen entnehmen sie bitte der Pressemitteilung.

 

 

Für die Kinder von Eltern, die in einem Bereich arbeiten, der zur Aufrechterhaltung wichtiger Infrastrukturen notwendig ist und denen es nicht möglich ist, privat eine Alternativbetreuung ihrer Kinder zu organisieren, richtet die Stadt Ibbenbüren eine Notfallbetreuung ein. Weitere Informationen entnehmen sie bitte den beiden beigefügten Dokumenten.

 Anschreiben Notfallkinderbetreuung Klasse 5 und 6

 Notfallkinderbetreuung Schule

Exkursion EK LK WITT klein

Nachdem Hamburg mit der Hafencity und seinem Containerhafen gleich zweifach im unterrichtlichen Fokus stand, konnte der Koop-LK Erdkunde von Frau Wittkamp Hamburgs neues Stadtviertel am Freitag (28. Februar 2020) von der Plaza der Elbphilharmonie aus live erleben.

Klausmeyer Red AG Maerz 2020 HP

Wie arbeitet eigentlich ein echter Journalist? Wie sieht sein Arbeitsalltag aus, wie recherchiert er für seine Artikel und nach welchen Gesichtspunkten verfasst er diese? Für die Jungredakteure der Redaktions-AG war es ein Highlight, Frank Klausmeyer, einen Redakteur der Ibbenbürener Volkszeitung (IVZ), am Montag (02. März 2020) im Kepler-Gymnasium begrüßen zu dürfen und ihn über seine Arbeit als Journalist ausfragen zu können. 

Kreuzweg sprayen Reli NIEP HP

Auftakt der Fastenzeit für den katholischen Religionskurs 8 mit Frau Nienaber-Prior im Mauritiuspfarrheim: Der Künstler Mika Springwald sprayte am Donnerstag (27. Februar 2020) mit den Schülerinnen und Schülern eine moderne Kreuzwegstation.

Die Kepler-Schulgemeinschaft begrüßt Frau Fischer und Frau Gruber.

Fischer Gruber neue Kolleginnen HP
Seit Beginn des zweiten Halbjahres 2020 haben wir eine neue Schulsekretärin und eine neue Kollegin. Wer die beiden genau sind, wie sie den Weg zum Kepler gefunden haben und ob sie sich schon gut eingelebt haben, erfahren Sie im Folgenden.

Karnevalsparty HP

Am vergangenen Donnerstag (20. Februar 2020) fand am Kepler eine große Karnevalsparty für die Jahrgänge 5 und 6 statt. Die SV, insbesondere unser Schülersprecher Maximilian Witt und Tom Janik (beide Q1), organisierte ein Fest mit Musik, Spiel, Spaß und Tanz. 

Voelkerballturnier Sporthelfer 5er HP

Der Mittwoch (19. Februar 2020) stand für die Erprobungsstufe unter einem sportlichen Stern: In der neuen Keplerhalle stand für die Fünftklässler Völkerball und für die Sechstklässler Fußball auf dem Programm.

 

Verantwortlich für die Inhalte dieser Seite: Christoph Hagel-Grüner

Zum Seitenanfang
Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden.